Botschafter

Frankreich will Botschafter für Rechte von LGBT+

DPA
DPA

Frankreich,

Paris will künftig international einen Botschafter für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transidentitären einsetzen. Auch mit Blick auf die Entwicklung in Europa, wie es heisst.

LGBT
Paris will künftig einen Botschafter für die Rechte von LGBT+ einsetzen. - Lewis Joly/AP/dpa/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Frankreichs Regierung will einen eigenen Botschafter für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transidentitären einsetzen.

Dies kündigte Premierministerin Élisabeth Borne am Donnerstag in Orléans an. Der Beauftragte solle sich international für die Entkriminalisierung von Homosexualität und Transidentität einsetzen. «In den vergangenen Jahren sind die Rechte von LGBT+ in Frage gestellt worden, auch auf europäischem Boden», sagte Borne. Dies sei nicht hinnehmbar.

Die neue Stelle soll im Aussenministerium angesiedelt werden. Borne kündigte zudem an, mit zusätzlichem Geld Anlaufstellen für LGBT+ zu stärken und weitere Einrichtungen zu schaffen. Auf dem Festland solle es in jeder Region mindestens zwei Zentren geben. Frankreich hatte vor 40 Jahren ein Gesetz abgeschafft, das für homosexuelle Beziehungen die Altersgrenze der sexuellen Mündigkeit höher setzte als für heterosexuelle Beziehungen. Offiziell entkriminalisiert wurde Homosexualität schon 1791.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Bürgenstock USA Iran
Auf dem Bürgenstock
Hitzewelle Wetter
1 Interaktionen
Rekorde purzeln

MEHR IN NEWS

brunschweiger kolumne
3 Interaktionen
Verena Brunschweiger
keir starmer
Trump kündigt an
1 Interaktionen
Basel

MEHR BOTSCHAFTER

Johnann Wadephul
10 Interaktionen
Berlin
Frank Grütter
3 Interaktionen
Bern/New York
Crans-Montana VS
3 Interaktionen
Rom
Iron Dome Israel
2 Interaktionen
Durch Iron Dome

MEHR AUS FRANKREICH

Hitzewelle
9 Interaktionen
Paris
La Baule-Escoublac
9 Interaktionen
Paris
schule
3 Interaktionen
Französische Schule