Frankreich hat die Regeln für Reisen von und nach Grossbritannien wieder gelockert.
Eurostar-Reisende in Paris
Eurostar-Reisende in Paris - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Geimpfte mit negativem Test können wieder ohne «zwingenden Grund» einreisen.

Die Angabe eines «zwingenden Grundes» entfalle für Geimpfte, die einen negativen Test nachweisen könnten, teilte Premierminister Jean Castex am Freitag mit. Ungeimpfte müssen weiterhin einen entsprechenden Grund angeben und sich in Frankreich zehn Tage in Quarantäne begeben.

Die neue Regeln sollen von Freitagmorgen an gelten. «Die starke Ausbreitung der (Omikron-)Variante in beiden Ländern hat die Regierung zur Anpassung der Regeln bewogen», heisst es in einem Schreiben des Premierministers. Der Nachweis eines negativen Tests, der höchstens 24 Stunden alt sein darf, gilt für alle Reisenden - geimpft oder ungeimpft, in beide Richtungen.

Die strengen Corona-Einreiseregeln hatten für Unmut bei Briten und Franzosen gesorgt. Zeitweise war es Briten nicht möglich, durch Frankreich in ein anderes EU-Land weiterzureisen. Dies hatte hunderte Briten überrascht, die nach den Weihnachtsfeiertagen an ihre Wohnorte in der EU zurückkehren wollten. Nach Protesten des britischen Aussenministeriums hatten die französischen Behörden die Regel wieder gelockert.

Frankreich und Grossbritannien liegen seit dem britischen EU-Austritt in einer Reihe von Themen über Kreuz. Für Streit zwischen den Nachbarländern sorgen insbesondere die Fischerei und die Migrationspolitik.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungCoronavirusEU