Am Montag startet Frankreich die Impfkampagne mit einer dritten Dosis. Diese wird vorerst in Alters- und Pflegeheimen verabreicht.
Impf-Utensilien
Impf-Utensilien - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Frankreich läuft am Montag die Impfkampagne mit einer dritten Dosis an.
  • Knapp 70 Prozent der Franzosen sind bereits doppelt geimpft.

In Frankreich hat am Montag die Impfkampagne mit der dritten Dosis in Alters- und Pflegeheimen begonnen.

Über-65-Jährige und Menschen mit Vorerkrankungen können bereits seit dem 1. September die Auffrischimpfung erhalten, wenn die zweite Dosis sechs Monate zurückliegt. Die dritte Dosis sei nötig, weil die Wirkung bei geschwächten Menschen nachlasse, betont Premierminister Jean Castex.

In Frankreich sind derzeit knapp 70 Prozent der Einwohner doppelt geimpft. Von den Patienten im Spital sind etwa 80 Prozent nicht geimpft. Die Impfung wird in Frankreich von Mittwoch an verpflichtend für Pflegepersonal, Krankenwagenfahrer und Feuerwehrleute.

Am Wochenende hatte es in Paris und anderen Orten erneut Demonstrationen gegen Corona-Massnahmen gegeben. Sie richten sich unter anderem gegen den Gesundheitspass, der bei vielen Gelegenheiten vorgezeigt werden muss. Die Zahlen der Demonstranten sind allerdings seit Wochen rückläufig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus