Auf Flügen von und nach Deutschland müssen Passagiere noch immer eine Maske tragen. Die Fluggesellschaft Swiss hält sich anscheinend nicht daran.
Fluggesellschaft Swiss
Die Swiss hat momentan mit mehreren Problemen zu kämpfen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf Deutschland-Flügen gilt eigentlich nach wie vor Maskenpflicht für Reisende.
  • Laut dem deutschen Infektionsschutzgesetz gilt die Regel noch bis im September.
  • Die Lufthansa-Tochter Swiss weist ihre Passagiere jedoch nicht darauf hin.

Sämtliche Reisende, die mit dem Flugzeug von oder nach Deutschland reisen, müssen eine Schutzmaske tragen. Gemäss dem deutschen Infektionsschutzgesetz ist dies noch bis im September so vorgeschrieben.

Anscheinend hält sich die Fluggesellschaft Swiss, die zur deutschen Lufthansa-Gruppe gehört, aber nicht daran: Gemäss einem Bericht des «Spiegels» werden die Passagiere nicht auf die Maskenpflicht hingewiesen. Aufgefallen sei das auf zwei Flügen, von Hamburg und Berlin nach Zürich.

Swiss Maske
Auf Flügen der Lufthansa-Tochter Swiss werden die Passagiere anscheinend nicht auf die Maskenpflicht hingewiesen. - sda - KEYSTONE/SALVATORE DI NOLFI

Auf dem Hamburg-Flug habe ein grosser Teil der Reisenden keine Schutzmaske getragen. Darauf angesprochen sagte eine Flugbegleiterin: «Wir haben bei Swiss keine Maskenpflicht mehr.»

Fluggesellschaft Swiss und Deutschland sind sich uneinig

In der Tat hat die Airline diese Anfang April aufgehoben. Dennoch muss sie sich an die Corona-Vorschriften der Länder halten, die sie anfliegt.

Ein Sprecher der Swiss erklärt: «Die Maskentragepflicht gilt auf Flügen an Destinationen, wo diese vorgeschrieben ist. Somit müssen unsere Gäste beispielsweise die Maske auf Flügen nach Deutschland tragen, auf Flügen in die Schweiz jedoch nicht. Unsere Flugzeuge sind in der Schweiz immatrikuliert, somit gilt an Bord auch die Schweizer Gesetzgebung.»

Fluggesellschaft Swiss Coronavirus
Auf Flügen von und nach Deutschland gilt wegen des Coronavirus eine Maskenpflicht. - Keystone

Er weist zusätzlich darauf hin, dass die Flugzeuge in der Schweiz immatrikuliert sind. Laut dem Sprecher gilt demnach an Bord auch die Schweizer Gesetzgebung.

Wünschen Sie sich die Maskenpflicht auf allen Flügen zurück?

Das deutsche Bundesgesundheitsministerium sieht das hingegen anders: Gegenüber dem Spiegel bestätigt die Pressestelle, dass die Maskenpflicht für sämtliche Flüge gilt, die in Deutschland starten oder landen. Also auch für die Swiss.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LufthansaSpiegelFluggesellschaft SwissFluggesellschaftCoronavirus