Flugchaos: So hart traf der Sturm Spanien
In Spanien sorgte ein Sturm für Verkehrschaos: Strassen wurden überflutet, 150 Flüge wurden gecancelt, zahlreiche weitere waren verspätet.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Ein heftiger Sturm brachte sintflutartigen Regen, Gewitter und Hagel nach Spanien.
- Zahlreiche Strassen wurden überflutet, mehrere Flughäfen zwischenzeitlich gesperrt.
- Besonders betroffen waren Katalonien und die Balearen.
Ein heftiger Sturm suchte am Donnerstag Spanien heim. Besonders betroffen waren die Regionen Katalonien, Galicien und die Balearen. Sintflutartige Regenfälle, Hagel und Gewitter sorgten für ein Verkehrschaos.
Videos in den sozialen Medien zeigen, wie sich Autos über komplett überschwemmte Strassen kämpfen. Der Flughafen von Barcelona wurde zwischenzeitlich wegen des Regens, Blitzen und heftigen Winden gesperrt. 47 Flüge wurden gestrichen, viele weitere waren verspätet, wie spanische Medien berichten.
00:00 / 00:00
Der meteorologische Dienst verhängte die Alarmstufe Orange. Bewohner von Katalonien wurden aufgefordert, die Häuser nicht zu verlassen. In der Stadt Badia del Valles musste ein Gebäude evakuiert werden, da das Dach wegen des Regens einzustürzen drohte. In der gesamten Region mussten 16 Personen aus Liften befreit werden, da diese aufgrund von Stromausfällen steckenblieben.
In Caldes de Montbui fielen 81,7 Millimeter Regen, in Sant Hilari waren es 35 Millimeter in bloss 20 Minuten. Die Folge waren starke Überschwemmungen.
In der nordwestlichen Region Galicien wurden Wellen mit einer Höhe von fünf Metern gemessen. Windböen erreichten Geschwindigkeiten von 80 Stundenkilometern.
00:00 / 00:00
Auch die beliebte Urlaubsinsel Mallorca war betroffen. Starker Regen verwandelte Strassen in Flüsse, Menschen flüchteten vor dem Hagel unter Vordächer. Der Flughafen von Palma wurde wegen des Unwetters mit Böen mit bis zu 100 Stundenkilometern gesperrt: 100 Flüge fielen aus oder wurden umgeleitet.
Auf der Insel wurden auch mehrere Bäume von den heftigen Böen entwurzelt. Teils kam es zu Stromausfällen.

Heute Freitag wird in Spanien erneut mit Regen, jedoch weniger starkem, gerechnet. Am Wochenende beruhigt sich das Wetter dann gemäss Prognosen wieder etwas. Es muss aber weiterhin mit Wolken und einigen Schauern gerechnet werden.












