Eine British-Airways-Maschine war am Montagmorgen in London gestartet. Landen müssen hätten sie in Düsseldorf (D). Schliesslich kam sie aber in Schottland an.
British Airways Flugzeuge
Das Fugzeug der British Airways landete fälschlicherweise in Schottland. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Flugzeug landete anstatt in Schottland in Düsseldorf (D).
  • Den Fehler bemerkten die Passagiere erst beim Landeanflug.
  • Auch der Pilot war vollkommen überrascht.

Wie konnte das denn genau passieren? Der Flug BA3271 der British Airways startete am Montagmorgen in London – und hätte eigentlich in Düsseldorf (D) landen sollen. Tat er aber nicht. Die Maschine landete fälschlicherweise in Edinburgh (Schottland).

Die Verwechslung fiel erst kurz vor der Landung auf, als der Pilot das Ende des Flugs ankündigte. Die Passagiere hätten laut «BBC» verdutzt reagiert. Deshalb habe der Pilot alle Passagiere mit Ticket nach Düsseldorf gebeten, die Hand aufzuheben. Und siehe da: Alle streckten auf.

«Der Pilot sagte, er habe keine Ahnung, was da schief gelaufen sein könnte. So etwas sei ihm noch nie passiert», sagte ein Fluggast. Zwei Stunden hätte die Maschine daraufhin auf der Rollbahn in Edinburgh stehenbleiben müssen. Erst gegen 13 Uhr landete der Flieger dann am eigentlichen Zielort.

Der deutsche Leasing- und Charterfluganbieter WDL Aviation erklärte später, die Flugpläne seien vertauscht worden. WDL Aviation hatte den Flug im Auftrag der British Airways durchgeführt. Nun laufen die Ermittlungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

British Airways