«Bombe entschärft.» Im deutschen Potsdam nahe Berlin besteht nach der Räumung keine Gefahr mehr.
Blick auf die entschärfte 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Z
Blick auf die entschärfte 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute Donnerstag wurde in Potsdam (D) eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft.
  • 6000 Menschen mussten für die Sprengung evakuiert werden.

Die in der Potsdamer Innenstadt entdeckte Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist heute Donnerstag sicher entschärft worden. Sprengmeister Mike Schwitzke habe den mechanischen Zünder entfernt, teilte Stadtsprecher Jan Brunzlow mit.

Am Morgen hatten knapp 6000 Menschen im Sperrkreis von 800 Metern rund um den Fundort des Blindgängers in der Potsdamer Speicherstadt ihre Wohnungen verlassen müssen. Auch der Zugverkehr in der südwestlich von Berlin gelegenen brandenburgischen Landeshauptstadt wurde eingestellt. Davon waren tausende Pendler betroffen.

Wie die «Berliner Morgenpost» schreibt, waren mehr als 300 Mitarbeiter im Einsatz.

Ad
Ad