Eine Mehrheit in Finnland ist Umfragen zufolge für den Nato-Beitritt. Auch die eigentlich natoskeptische Zentrumspartei ist offen für einen Beitritt.
Ukraine krieg
Eine Frau im Tarnanzug hält die Nato-Flagge in der Hand. (Symbolbild) - DPA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Finnland könnte schon bald einen Antrag zum Nato-Beitritt stellen.
  • Die natoskeptische Zentrumspartei öffnete sich für eine mögliche Mitgliedschaft.
  • Auch Schweden könnte zeitnahe einen solchen Antrag stellen.

In Finnland verdichten sich die Vorzeichen, dass das Land in den kommenden Monaten einen Entschluss über einen Nato-Beitritt treffen könnte.

Heute Samstag öffnete sich die traditionell natoskeptische Zentrumspartei für eine mögliche Mitgliedschaft in dem Verteidigungsbündnis. Die Zentrumspartei ein Koalitionspartner von Ministerpräsidentin Sanna Marin.

finnland
Sanna Marin, Ministerpräsidentin von Finnland, spricht auf einer Pressekonferenz. - keystone

Die Bevollmächtigten der Partei stattete ihre Führung mit einer Vollmacht aus, einen möglichen Nato-Antrag zu genehmigen. Das berichtete der finnische Rundfunksender Yle.

Ukraine-Krieg entfacht Debatte in Finnland

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hat die häufiger geführte Debatte über eine mögliche Nato-Mitgliedschaft in Finnland erneut entfacht.

Umfragen zufolge ist eine Mehrheit der Finninnen und Finnen mittlerweile für einen solchen Schritt. Regierungschefin Marin hat in der Frage noch nicht klar Stellung bezogen, aber klargemacht, dass ein Entschluss schon bald kommen dürfte: Da sich die Sicherheitslage weiter verschlechtern könne, müsse man in diesem Frühjahr einen Entschluss fassen. Das sagte sie am Samstag im Yle-Morgenfernsehen. Ihren Angaben zufolge will ihre Regierung noch vor Ostern einen sicherheitspolitischen Bericht vorlegen.

Stellt auch Schweden Antrag?

Marin hofft darauf, dass Finnland und Schweden im ungefähr gleichen Zeitfenster ähnliche Lösungen in der Nato-Frage finden werden. Die beiden benachbarten Länder sind derzeit keine Mitglieder, aber enge Partner des Bündnisses. Auch in Schweden hat der Ukraine-Krieg eine Debatte über eine Nato-Aufnahme ausgelöst. Allerdings scheint es bei den Finnen schneller voranzugehen als bei den schwedischen Nachbarn.

finnland
Die finnische Flagge. - Pixabay

Doch auch in Schweden tut sich etwas: Jimmie Åkesson, Chef des rechtspopulistischen Schwedendemokraten, will seine Partei im Falle einen finnischen Nato-Antrags auffordern, für eine Nato-Mitgliedschaft zu sein.

Das sagte er in einem am Samstag veröffentlichten Interview der Zeitung «Svenska Dagbladet». «Was sich jetzt verändert hat, ist, dass sich Finnland ganz klar auf eine Nato-Mitgliedschaft zubewegt. Und es gibt viele Anzeichen dafür, dass dies in naher Zukunft geschehen könnte», sagte er. Sollten die Rechtspopulisten umschwenken, ergäbe das eine Parlamentsmehrheit für eine Nato-Mitgliedschaft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegRegierungOsternKriegNATO