Festnahme nach Fund von Sprengstoffpaket in Bayern

AFP
AFP

Deutschland,

Nach dem Fund eines Pakets mit Sprengstoff vor einer Haustür im oberfränkischen Oberkotzau Anfang Oktober ist nun der Bewohner des Hauses festgenommen worden.

Blaulicht an einem Polizeiwagen
Blaulicht an einem Polizeiwagen - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Hausbewohner soll Paket selbst vor Haustür abgelegt haben.

Wie das Bayerische Landeskriminalamt am Freitag in München mitteilte, wird ihm vorgeworfen, das Paket selbst dort abgestellt zu haben. Das Motiv des 40-Jährigen sei nach den bisherigen Ermittlungen im privaten Bereich zu suchen, hiess es weiter.

Spezialisten des LKA hatten das Paket damals an Ort und Stelle kontrolliert gesprengt. Zuvor hatte der 40-Jährige die Polizei selbst alarmiert. Das nähere Umfeld des Hauses war daraufhin geräumt worden. Der Mann sollte wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion und Vortäuschens einer Straftat dem Ermittlungsrichter vorgeführt werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Haftbedingungen
Schweizerin (†)
teaser
Limmatquai gesperrt

MEHR IN NEWS

eisbär
«Ziemlich selten»
Schweizer Reisen
6 Interaktionen
2,2 Mal pro Kopf
Novartis
1 Interaktionen
Laut Medienbericht
Markus Knauss
75 Interaktionen
«Affront!»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Sternenmarkt Otterndorf
10 Interaktionen
«Desaster»
vw
7 Interaktionen
Eigenproduktion
Rosa von Praunheim
Mit 83 Jahren
Ukraine Berlin Treffen Kiew
27 Interaktionen
Annäherung in Berlin