Festakt mit Merkel zu 60 Jahre deutsch-türkischem Anwerbeabkommen

AFP
AFP

Deutschland,

Die Bundesregierung erinnert am Dienstag an den Abschluss des Anwerbeabkommens für türkische Arbeitnehmer vor 60 Jahren (14.00 Uhr).

Türkische und deutsche Flagge
Türkische und deutsche Flagge - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Erinnert wird bei dem Festakt auch an ähnliche Abkommen seit den 1950er Jahren mit anderen Anwerbestaaten wie Italien, Griechenland oder Spanien..

An einem Festakt im Bundeskanzleramt nimmt auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) teil. Das Anwerbeabkommen war am 30. Oktober 1961 mit der Türkei vereinbart worden, um Engpässe auf dem deutschen Arbeitsmarkt zu beseitigen. In der Folge kamen bis 1973 fast 900.000 sogenannte Gastarbeiter nach Deutschland.

Erinnert wird bei dem Festakt auch an ähnliche Abkommen seit den 1950er Jahren mit anderen Anwerbestaaten wie Italien, Griechenland oder Spanien. Verliehen wird dabei auch der Integrationspreis «Talisman» der Deutschlandstiftung Integration. Er geht an vier ehemalige Gast- und Vertragsarbeiter als Würdigung ihrer Lebensleistung (ab 15.00 Uhr).

Kommentare

Weiterlesen

a
7 Interaktionen
Mit Symbol
a
2 Interaktionen
In Norwegen

MEHR IN NEWS

Gruppenfoto
Letzter Applaus
Apropos Bär
Nachtgedanken zähmen
Nina Radjenovic landet einen Treffer an der Karate EM
1 Interaktionen
Bernerin
Season Opener BSC YB
Season-Opener

MEHR AUS DEUTSCHLAND

brunschweiger kolumne
10 Interaktionen
Brunschweiger
Booking.com laptop
7 Interaktionen
Schweizer betrogen
Gillian Anderson
Ehrenpreis
Regenbogenflagge
16 Interaktionen
Kritik