Femen Mitgründerin tot in ihrer Wohnung in Paris aufgefunden

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Mit 31 Jahren wurde Oksana Schatschko tot in ihrer Pariser Wohnung gefunden. Die Ukrainerin war ein Gründungsmitglied der Frauenbewegung Femen.

Oxana Shachko (M), Gründungsmitglied und Aktivist von Femen, wurde in Paris tot aufgefunden.
Oxana Shachko (M), Gründungsmitglied und Aktivist von Femen, wurde in Paris tot aufgefunden. - EPA/Salvatore Di Nolfi

Das Wichtigste in Kürze

  • Oksana Schatschko ist tot in ihrer Pariser Wohnung gefunden.
  • Laut Aktivistinnen befand sich neben der Leiche der 31-Jährigen ein Abschiedsbrief.
  • Die Ukrainerin war eine Mitgründerin der Frauenrechtsgruppe Femen.

Eine Mitgründerin der Frauenrechtsgruppe Femen ist tot in ihrer Pariser Wohnung gefunden worden. Bei der Ukrainerin Oksana Schatschko wurde am Montag ein Abschiedsbrief gefunden, wie Femen-Aktivistinnen mitteilten. «Wir trauern gemeinsam mit ihrer Familie und ihren Freunden», schrieb Anna Guzol im Online-Netzwerk Facebook. Die Gruppe warte nun auf «die offizielle Version der Polizei» zum Tod der 31-Jährigen.

Krankenhausreif geschlagen

Guzol, Schatschko und zwei andere Aktivistinnen hatten Femen 2008 in der Ukraine gegründet. Nach Angaben der Gruppe war Schatschko eine von drei Femen-Mitstreiterinnen, die 2011 nach einem barbusigen Protest gegen den weissrussischen Präsidenten Alexander Lukaschenko von Sicherheitskräften entführt und misshandelt worden sein sollen. Der Gruppe zufolge übergossen die Entführer die Frauen in einem Wald mit Öl und drohten, sie in Brand zu setzen.

Die Gruppe gab an, Schatschko sei erneut entführt worden, als der russische Präsident Wladimir Putin einmal zu Besuch in der Ukraine war. Nach Angaben ihres Anwalts wurde sie damals von Unbekannten spitalreif geschlagen. Schatschko verliess die Gruppe später und arbeitete bis zu ihrem Tod als Künstlerin. Seit 2013 lebte sie im französischen Exil.

Bei ihren Protesten treten die Femen zumeist mit nacktem Oberkörper auf. Zunächst lehnten sie sich vor allem gegen Sexismus auf. Später richteten sich ihre Aktionen dann auch gegen Putin oder die französische rechtsnationalistische Partei Rassemblement National von Marine Le Pen, die bis Juni dieses Jahres Front National hiess.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

17 Interaktionen
Italien-Wahl
17 Interaktionen
Italien-Wahl
17 Interaktionen
Italien-Wahl
pharmaSuisse
Der Apothekencheck

MEHR IN NEWS

Selensky
Fordert Druck
Israel
600 Tage nach Angriff
wadephul
Trotz Kritik

MEHR AUS FRANKREICH

Jil Teichmann French Open
French Open
French surgeon sentenced to 20 years in prison for sexual assaults
«Wer hat das zugelassen?»