Tod

    Maddie McCanns Eltern: «Keinen Brief über Tod erhalten»

    Die deutschen Ermittlungsbehörden schickten angeblich einen Brief an Maddie McCanns Eltern. Diese streiten den Erhalt des Briefes jedoch ab.

    Maddie
    Maddie McCann verschwand im Jahr 2007 spurlos. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Neue Entwicklungen im Fall des seit 2007 vermissten Mädchens Maddie McCann.
    • Deutsche Ermittler haben ihren Eltern per Brief mitgeteilt, dass ihre Tochter tot ist.
    • Maddies Eltern streiten nun den Erhalt dieses Briefes ab.

    Maddie McCann ist tot! Das haben die deutschen Ermittler den Eltern des seit 2007 vermissten britischen Mädchens in einem Brief mitgeteilt. Kate und Gerry McCann streiten den Erhalt dieses Briefes jedoch ab.

    So schreiben sie auf ihrer Webseite: «Die Nachrichten, dass wir einen Brief von den deutschen Behörden erhalten haben, der darlegt, dass Madeleine tot ist, sind falsch.» Sie erzählen weiter, dass der unnötige Aufruhr wieder einmal ihr Leben durcheinander bringt.

    maddie mccann eltern
    Die Eltern des verschwundenen britischen Mädchens Madeleine «Maddie» McCann. Kate und Gerry McCann glauben nach wie vor, dass ihre Tochter noch am Leben ist. - dpa-infocom GmbH

    Am Tag zuvor berichtete Staatsanwalt Hans Christian Wolter von dem Brief, der angeblich an Maddies Eltern geschickt wurde. Ihm zufolge haben sie Beweise, dass das verschwundene Mädchen tot ist.

    Wie sie an diese Informationen gelangte, darüber will die Staatsanwaltschaft Braunschweig vorerst noch keine Angaben machen. Sie fürchten demnach, dass weitere Informationen die Untersuchung gegen den Haupt-Verdächtigen Christan B. gefährden könnte. Deshalb werden laut Hans Christian Wolters wichtige Beweise vorerst auch nicht mit den britischen und portugiesischen Kollegen geteilt.

    Maddie McCann Wolters
    Chefankläger Hans Christian Wolters sagte, es gebe im Fall Maddie immer noch «keinen dringenden Tatverdacht» gegen den Beschuldigten. - dpa

    «Ich habe Verständnis für die Anliegen der Eltern. Aber wenn wir ihnen mehr Details mitteilen, könnte dies die Untersuchung gefährden», wird Wolters von der «Daily Mail» zitiert.

    Er stellt jedoch klar: «Wir haben konkrete Beweise dafür, dass unser Verdächtiger Madeleine getötet hat.» Und er wiederholt: «Das bedeutet, dass sie tot ist.»

    Maddie McCann: Eltern haben noch nicht auf Brief geantwortet

    Weiter hielt Wolters fest, dass Kate und Gerry McCann bisher nicht auf den Brief der Ermittlungsbehörden reagiert hätten. Er fügte an, dass es ihnen bewusst gewesen sei, dass es sehr schwierig werde, von der Annahme zu erfahren.

    «Aber wir können nicht sagen, warum sie tot ist. Es ist wichtiger, dass die Untersuchung erfolgreich verläuft und der Schuldige gefunden werden kann. Statt, dass wir unsere Karten auf den Tisch legen und unsere Schlussfolgerung erläutern.»

    Maddie McCann
    Kate und Gerry McCann zeigen während einer Pressekonferenz im Juni ein Bild ihrer verschwundenen Tochter. Der Vermisstenfall Madeleine McCann ist seit Jahren ein Mysterium. - dpa-infocom GmbH

    Wolter sagte weiter: «Das ist ein Mordfall, nicht ein Vermisstenfall. Wir haben immer gesagt, dass wir einen Mord untersuchen und nun haben wir Beweise dafür.»

    Die Ermittler würden den Schmerz der Eltern von Maddie McCann verstehen. «Aber es ist besser für sie, wenn der Fall zu einem klaren und erfolgreichen Abschluss kommt.» Würden zu viele Details preisgegeben, würden die laufenden Untersuchungen behindert werden, wiederholte der Chef-Ermittler.

    «In Deutschland sind wir sehr zurückhaltend. Ich bin mir nicht sicher, wie es in Grossbritannien läuft. Wir behalten alles für uns, bis wir Anklage erheben.»

    Maddie McCann
    Christian B. steht seit Jahren im Fokus, da ihn deutsche Ermittler im Fall der 2007 verschwundenen Madeleine McCann öffentlich unter Mordverdacht gestellt haben. (Archivbild) - keystone

    Mit diesen Worten reagierte Wolters auch auf die zunehmende Kritik an der Arbeit der deutschen Behörden. Ein Anwalt von Maddies Eltern in Portugal etwa, übte zuletzt Druck auf die Deutschen aus. Er forderte die Ermittler dazu auf, Beweise zu teilen und wollte wissen, «was getan wird, um den Fall zu lösen».

    Kommentare

    Weiterlesen

    Maddie McCann
    12 Interaktionen
    Sex gegen Geld
    maddie
    33 Interaktionen
    Vor 19 Jahren
    fall maddie mccann
    36 Interaktionen
    «Umständlich»

    MEHR IN NEWS

    «Längere Wartezeiten»
    Zürich
    Zürich
    Ferat Koçak
    1 Interaktionen
    Clan-Chats

    MEHR TOD

    St. Gallen
    St.Gallen
    Rom
    Hayden Panettiere
    Tod mit 36

    MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

    Bonnie Blue
    11 Interaktionen
    Kritik
    sugababes
    8 Interaktionen
    London
    Diego Garcia Chagos
    1 Interaktionen
    London