EZB

EZB-Direktor will auch nach Krise Flexibilität bei Anleihenkäufen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

EZB-Direktor Fabio Panetta hat sich dafür ausgesprochen, wesentliche Elemente der geldpolitischen Krisenpolitik auch nach Überwindung der Pandemie beizubehalten. «Wir sollten danach streben, die unkonventionelle Flexibilität zu bewahren, die uns während der Pandemie gute Dienste geleistet hat», sagte Panetta am Montag auf einer Konferenz der Zentralbanken des Mittelmeerraums laut Redetext.

Der Abend in Frankfurt am Main
In einem oberen Stockwerk der Europäischen Zentralbank (EZB) ist ein Bürotrakt nach Sonnenuntergang beleuchtet. (Symbolbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Er hat dabei insbesondere das auf 1,85 Billionen Euro angelegte Anleihen-Kaufprogramm PEPP im Blick.

Das Krisen-Programm ist so gestaltet, dass die Europäische Zentralbank (EZB) die Kaufvolumina gezielt auf bestimmte Märkte konzentrieren und damit einzelnen Staaten besonders unter die Arme greifen kann.

Das PEPP-Programm habe die Vorteile flexibler geldpolitischer Schritte gezeigt, wenn unterschiedliche Finanzierungsbedingungen in einzelnen Ländern zum Hindernis werden für die Notenbank, sagte Panetta. Die PEPP-Käufe sollen noch bis mindestens Ende März 2022 laufen. Mehr als eine Milliarde Euro des Kaufrahmens wurde bereits genutzt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
Iran-Krieg
a
8 Interaktionen
Jetzt wirds kalt

MEHR IN NEWS

Zhanjiang
auto reperatur
11 Interaktionen
20 Prozent!
a
5 Interaktionen
Immer wieder Ärger
ruch kolumne
1 Interaktionen
Fabian Ruch

MEHR EZB

Brüssel
Leitzins
1 Interaktionen
Märkte im Blick
80 Interaktionen
Brüssel/Moskau
Zentralbank Russland
9 Interaktionen
Brüssel/Moskau

MEHR AUS DEUTSCHLAND

a
9 Interaktionen
«Traurige Welt»
Moierhof
Wellness mal anders
Collien Fernandes
128 Interaktionen
Wegen Morddrohungen