Experten warnen: Starkes Übergewicht erhöht Covid-19-Risiko

DPA
DPA

Deutschland,

Selbst im jüngeren Alter haben stark übergewichtige Menschen ein erhöhtes Risiko für Komplikationen bei einer Corona-Infektion. Wissenschaftliche Daten zeigen dies nun. Was bedeutet das fürs Impfen?

Ein Mann trainiert an einem Laufband um seine Ausdauer nach einer Coronainfektion zu stärken. (Archivbild). Foto: Sina Schuldt/dpa
Ein Mann trainiert an einem Laufband um seine Ausdauer nach einer Coronainfektion zu stärken. (Archivbild). Foto: Sina Schuldt/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Stark übergewichtige Menschen haben laut Fachleuten ein erhöhtes Risiko für Komplikationen bei einer Corona-Infektion, auch wenn sie noch nicht das Seniorenalter erreicht haben.

«Je schwerer ein Mensch, desto höher ist das Risiko an Covid-19 zu versterben. Das sehen wir in den wissenschaftlichen Daten, vor allem bei Erwachsenen zwischen 40 und 60 Jahren», erklärte der Präsident der Deutschen Adipositas Gesellschaft, Jens Aberle. Die Fachgesellschaft rät noch Ungeimpften aus der Gruppe zu einer schnellstmöglichen Corona-Impfung beziehungsweise bereits Geimpften zur raschen Auffrischimpfung.

Zu den Gruppen mit erhöhtem Risiko für schwere Covid-19-Verläufe zählt die Ständige Impfkommission unter anderem Menschen mit einem Body Mass Index (BMI) von mehr als 30. Der BMI wird aus Körpergrösse und -gewicht berechnet. Die Deutsche Adipositas Gesellschaft betonte, dass das erhöhte Risiko für Komplikationen im Fall einer Corona-Infektion den Betroffenen oftmals nicht bewusst sei.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
367 Interaktionen
Selenskyj
schmezer kolumne
67 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR IN NEWS

ärzte
3 Interaktionen
Gesundheitswesen
discover airlines
Modernisierung
Lorrainebad
3 Interaktionen
Bern

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Fabian wurde Opfer
Polizei ermittelt
rea garvey
2 Interaktionen
Empathie
calum scott
1 Interaktionen
Performance
Party
7 Interaktionen
Bayern