Seit 2017 ist Tedros Adhanom Ghebreyesus Chef der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Nun steht er kurz vor seiner zweiten Amtszeit.
WHO-Chef Tedros
WHO-Chef Tedros - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tedros Adhanom Ghebreyesus dürfte eine weitere Amtszeit WHO-Chef bleiben.
  • Der Exekutivrat hat den Äthiopier am Dienstag als einzigen Kandidaten vorgeschlagen.

WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus steht vor einer zweiten Amtszeit: Der Exekutivrat der Weltgesundheitsorganisation schlug den Äthiopier am Dienstag als einzigen Kandidaten für den Posten vor. Die Wahl des WHO-Generalsekretärs findet im Mai statt.

Der frühere äthiopische Gesundheits- und Aussenminister war 2017 als erster Afrikaner in das Amt gewählt worden. Seit Beginn der Corona-Pandemie wurde Tedros zu einem der bekanntesten Vertreter im Kampf gegen das Virus. Der heute 56-Jährige erhielt viel Lob für die Art und Weise, wie er die Organisation durch die Gesundheitskrise steuerte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusWHO