Die EU und USA haben China nach einer Beratung in Brüssel erneut davor gewarnt, sich in den Ukraine-Krieg einzumischen. Russland solle nicht unterstützt werden.
US-Vizeaussenministerin Sherman
US-Vizeaussenministerin Sherman - POOL/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die EU und USA fordern, dass sich China nicht in den Ukraine-Krieg einmischt.
  • Sie riefen Peking dazu auf, Russland nicht zu unterstützen und die Sanktionen mitzutragen.

Die Europäische Union und die USA haben China erneut vor einer Einmischung in den Ukraine-Krieg gewarnt. Sie riefen Peking am Freitag nach Beratungen in Brüssel auf, «die russische Aggression in keiner Weise zu unterstützen». Zudem forderten sie, «die Sanktionen gegen Russland nicht zu umgehen oder zu unterlaufen».

Besorgt äusserten sich die EU und die USA in der gemeinsamen Erklärung über «Chinas wiederholte Informationsmanipulation». Auch die «Verstärkung der russischen Desinformation über den Einmarsch in die Ukraine» bereitet ihnen Sorgen. An den Konsultationen nahmen US-Vizeaussenministerin Wendy Sherman teil sowie der Generalsekretär des Auswärtigen Dienstes der EU, Stefano Sannino.

Beide Seiten verurteilten die fortgesetzten russischen Angriffe auf Zivilisten und zivile Infrastruktur in der Ukraine. Diese zeigten «das wahre Gesicht des brutalen Angriffskrieges, den Russland gegen die Ukraine und ihre Bevölkerung führt.» So hiess es in der Erklärung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Europäische UnionEUUkraine KriegKrieg