Bei der Umfrage zur Zeitumstellung hat sich die grosse Mehrheit der Teilnehmer für die Abschaffung des Wechsels zwischen Sommer- und Winterzeit ausgesprochen.
zeitumstellung
Die Uhren werden immer am letzten Sonntag im März vor und am letzten Sonntag im Oktober wieder zurückgestellt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Europäer wollen die Zeitumstellung abschaffen.
  • 80 Prozent einer grossen EU-Umfrage sprachen sich dafür aus.
  • Die EU-Kommission hat sich noch nicht offiziell zum Ergebnis geäussert.

Demnach stimmten mehr als 80 Prozent der 4,6 Millionen Teilnehmer der Umfrage für eine Abschaffung der Zeitumstellung. Das berichtete die «Westfalenpost» unter Berufung auf gut unterrichtete Kreise in Brüssel.

Der CDU-Europaabgeordnete Peter Liese sagte der Zeitung, die EU-Kommission müsse nach der Abstimmung nun noch in diesem Jahr einen entsprechenden konkreten Vorschlag machen. «Wenn das Ergebnis einer Konsultation so offensichtlich ist, dürfen die europäischen Gremien es nicht ignorieren», forderte er.

Die EU-Kommission hatte im Juli die Online-Umfrage von Bürgern, Unternehmen und Verbänden gestartet, um sich ein Bild zur Unterstützung oder Ablehnung der Regelung zu verschaffen. Das Europaparlament hatte im Februar eine Überprüfung durch die Kommission gefordert. Dabei wurde auch auf Studien verwiesen, wonach die Sommerzeit «negative Folgen für die Gesundheit der Menschen» haben könne.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EuropaparlamentAbstimmungCDUEUZeitumstellung