EU

EU-Staaten importieren mehr Gas aus Russland als aus den USA

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Die EU-Staaten haben erstmals seit knapp zwei Jahren mehr Gas aus Russland importiert als aus den USA: nämlich 12,7 Milliarden Kubikmeter von April bis Juni.

gasleitung
Gasleitung in Werne - AFP

Erstmals seit knapp zwei Jahren haben die EU-Staaten in einem Quartal wieder mehr Gas aus Russland importiert als aus den USA. Das geht aus Daten der Brüsseler Beratungsgesellschaft Bruegel hervor.

Demnach bezog die EU im Vierteljahr von April bis Juni gut 12,7 Milliarden Kubikmeter aus Russland und 12,3 Milliarden aus den Vereinigten Staaten. Verglichen mit dem ersten Quartal 2024 gingen die Lieferungen aus Russland zwar leicht zurück, die aus den USA sanken jedoch stärker. Über die Zahlen berichtete am Sonntag «Welt».

Grösster Gaslieferant der EU bleibt mit 23,9 Kubikmetern im zweiten Quartal Norwegen. Bis zu seinem Überfall auf die Ukraine Anfang 2022 hatte Russland diese Position, danach fuhren viele EU-Staaten die Einfuhren aus dem Land zurück. EU-weit ist Russland in der Lieferantenliste knapp vor die USA auf Position zwei gestiegen. Die Zielländer gingen aus den Daten nicht hervor.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2013 (nicht angemeldet)

Ich dachte Russland sei sanktioniert, nur weiter so, dann hört der Krieg nie auf.

User #2617 (nicht angemeldet)

Die EU kann wirklich nichts. Nicht mal Sanktionen.

Weiterlesen

8 Interaktionen
Neben Gas

MEHR IN NEWS

italien
Mit Schweizer Justiz
selenskyj
5 Interaktionen
Selenskyj
papst
6 Interaktionen
Papst
asghar farhadi
Asghar Farhadi

MEHR EU

8 Interaktionen
Athen
EU Schweiz
83 Interaktionen
Bern
EU-Parlament
2 Interaktionen
Brüssel
EU-Parlament
17 Interaktionen
Brüssel

MEHR AUS BELGIEN

swiss genf
15 Interaktionen
Geruchsentwicklung
de
28 Interaktionen
«Regeln sind klar»
Marlen Reusser Flandern-Rundfahrt
25 Interaktionen
Bitteres Aus
Tadej Pogacar Flandern-Rundfahrt
28 Interaktionen
Dritter Sieg