EU

EU-Qualitätslabel für regionale Handwerksprodukte geplant

DPA
DPA

Belgien,

Hessischer Apfelwein kommt aus Hessen, Champagner aus der Champagne – klar. Für regionale Handwerksprodukte wie etwa Meissner Porzellan gibt es so eine Kennzeichnung aber bisher nicht. Das soll sich ändern.

Bislang gibt es Herkunftslabel nur für kulinarische Spezialitäten wie Parmesan oder Spreewälder Gurken - aber nicht für Handwerksprodukte.
Bislang gibt es Herkunftslabel nur für kulinarische Spezialitäten wie Parmesan oder Spreewälder Gurken - aber nicht für Handwerksprodukte. - Philipp von Ditfurth/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Besondere regionale Handwerksprodukte wie Solinger Messer sollen künftig ein EU-Qualitätssiegel bekommen.

Damit würden traditionelle handwerkliche und industrielle Produkte wie Schmuck, Textilien, Glas oder Porzellan den geschützten geografischen Angaben für Lebensmittel gleichgestellt werden, wie die EU-Staaten nach einer Einigung von Unterhändlern des Europaparlaments und der EU-Länder in der Nacht zum Mittwoch mitteilten. Parlament und EU-Staaten müssen der Einigung noch formell zustimmen.

Bislang gibt es Herkunftslabel nur für regionale Spezialitäten wie Parmesan, Champagner, Hessischen Apfelwein, Schwarzwälder Schinken oder Spreewälder Gurken. «Kunden, die etwa Solinger Schneidwaren oder Meissner Porzellan kaufen, haben dann die Gewissheit, dass die erworbenen Produkte keine Fälschung oder Nachahmung sind», sagte die an den Verhandlungen beteiligte CDU-Politikerin Marion Walsmann. Derzeit seien auf nationaler Ebene nur zwei Produkte geschützt: Solinger Schneidwaren und Glashütte Uhren. «Wir haben aber noch viel mehr regionale Produkte in Deutschland, die europaweit schützenswert sind.»

Die Einigung geht auf einen Vorschlag der EU-Kommission zurück. Diese erhofft sich von dem Vorhaben auch, dass mehr Touristen in die Produktionsorte kommen, Arbeitsplätze geschaffen werden und die allgemeine Wettbewerbsfähigkeit der Regionen gesteigert wird.

Kommentare

Weiterlesen

graz
«Negative Gefühle»
Indien Absturz
1 Interaktionen
Laut Minister

MEHR IN NEWS

-
3 Interaktionen
So fies!
Blatten
1 Interaktionen
10'000 Franken
Pistorius
3 Interaktionen
Ukraine-Krieg

MEHR EU

Gasleitung
17 Interaktionen
EU-Kommission
22 Interaktionen
Gegen Kritik
Claude Longchamp EU-Abkommen
273 Interaktionen
Bald öffentlich
Flugverspätungen
61 Interaktionen
Flüge in EU

MEHR AUS BELGIEN

Apple
Vorgaben
Grenze
1 Interaktionen
Jahre nach Brexit
Pfister
5 Interaktionen
Treffen
Verfolgungsjagd
Verfolgungsjagd