EU

EU-Parlament plant Journalistenpreis benannt nach Caruana Galizia

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Das Europaparlament plant die Einrichtung eines neuen Journalistenpreises. Die Auszeichnung soll nach der vor rund drei Jahren ermordeten maltesischen Journalistin Daphne Caruana Galizia benannt werden und investigative journalistische Arbeit auszeichnen, hiess es am Montag aus dem EU-Parlament.

ARCHIV - Die Journalistin Daphne Caruana Galizia läuft mit einem Notizblock in der Hand über eine Strasse. Foto: Jon Borg/dpa
ARCHIV - Die Journalistin Daphne Caruana Galizia läuft mit einem Notizblock in der Hand über eine Strasse. Foto: Jon Borg/dpa - sda - Keystone/Jon Borg

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Präsidium des Europaparlaments wollte demnach zeitnah über die Einführung des Preises und über nähere Details zu dem Wettbewerb entscheiden.

Der Grünenn-EU-Politiker Sven Giegold sagte, die Auszeichnung werde investigativen und mutigen Journalismus und die Pressefreiheit stärken. «Daphne Caruana Galizia ist die beste Namensgeberin, weil sie die einzige Journalistin in Malta war, die so beharrlich und konsequent über Korruption und Geldwäsche in Malta berichtete», erklärte Giegold.

Caruana Galizia war im Oktober 2017 in der Nähe ihres Hauses im Auto in die Luft gesprengt worden. Die 53-Jährige galt als eine der bekanntesten investigativen Reporterinnen des Landes. Mit ihren Recherchen war sie ein Dorn im Auge der regierenden Labour Partei und von Ministern, über die sie kritisch berichtete.

Kommentare

Weiterlesen

hotel
116 Interaktionen
Mit Touristen
skigebiete madonna di campiglio
139 Interaktionen
Volle Pisten

MEHR IN NEWS

Porträtfoto Martin Rüegg Mann
Über 20 Jahre Politik
hb zürich tempo 30
Verkehrsplaner
Gregor Bruhin Kantonsrat
Bruhin (SVP)
Hans-Ulrich Bigler Kolumne
Hans-Ulrich Bigler

MEHR EU

EU und Schweiz
51 Interaktionen
Volksabstimmung
energiepolitik schweiz
4 Interaktionen
EU-Verträge
EU-Gipfel
10 Interaktionen
Gipfel
Friedrich Merz
37 Interaktionen
Mercosur-Deal

MEHR AUS BELGIEN

instagram
7 Interaktionen
Social Media
Zeitumstellung
9 Interaktionen
Zeitumstellung
Friedrich Merz
37 Interaktionen
Merz
6 Interaktionen
Brüssel