EU-Kommission treibt in Zollstreit mit USA Gegenmassnahmen voran
Im Zollstreit mit den USA plant die EU-Kommission mögliche Gegenmassnahmen und will den Mitgliedstaaten eine entsprechende Liste zur Genehmigung vorlegen.

Während Brüssel und Washington um eine Lösung im Zollstreit ringen, bemüht sich die EU-Kommission um grünes Licht für mögliche Gegenmassnahmen. Man werde den EU-Staaten eine Liste an Gegenmassnahmen zur Genehmigung vorlegen, kündigte ein Sprecher der EU-Kommission an.
Früheren Angaben zufolge umfassen die Gegenmassnahmen neue Zölle auf Industrie- und Agrarimporte aus den USA im Wert von rund 95 Milliarden Euro. Die Liste wurde seitdem überarbeitet.
Gespräche zwischen Handelskommissaren geplant
Für den Nachmittag war zudem ein Telefonat zwischen EU-Handelskommissar Maros Sefcovic und US-Handelsminister Howard Lutnick vorgesehen. Im Anschluss sollte sich Sefcovic mit den ständigen Vertretern der EU-Mitgliedsstaaten treffen, um die Lage im Zollstreit zu besprechen.