EU

EU-Kommission kündigt weitere 120 Millionen für Gaza an

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Die EU kündigt ein neues Hilfspaket für Gaza an.

Ein palästinensisches Mädchen geht nach israelischen Luftangriffen auf das Flüchtlingslager Shati in Gaza durch die Trümmer.
Gaza: Das EU-Hilfspaket umfasst Nahrungsmittel-, Medizin- und Wasserversorgungshilfen, die in Zusammenarbeit mit UN-Agenturen schnell bereitgestellt werden sollen. (Archivbild) - Mohammed Talatene/dpa

Die Europäische Kommission hat ein weiteres Hilfspaket für Gaza im Umfang von 120 Millionen Euro angekündigt. Damit beläuft sich die gesamte humanitäre Unterstützung der EU für die Region nach Angaben der Kommission seit 2023 auf mehr als 450 Millionen Euro.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sagte, die Waffenruhe und das Abkommen zur Freilassung von Geiseln gäben dringend benötigte Hoffnung. «Doch die humanitäre Lage in Gaza bleibt katastrophal.»

Das neue Hilfspaket umfasst laut Kommission unter anderem Nahrungsmittelhilfe, medizinische Unterstützung und Hilfen zur Wasserversorgung. Die EU arbeite mit UN-Agenturen und anderen Partnern zusammen, damit die Hilfe die Menschen vor Ort möglichst schnell erreiche.

Kommentare

User #2458 (nicht angemeldet)

Woher nimmt die EU das viele viele Geld für Gaza, für die Ukraine ? Aha Unredlicherweise auch von der Schweiz. Dabei hätte die EU genügend Probleme in den eigenen Reihen. Aber eben Deutschland hat das Ziel noch nicht rrreicht.

User #3662 (nicht angemeldet)

Kein Geld für Terroristen und Geiselnehmer!

Weiterlesen

Gaza
8 Interaktionen
Waffenruhe-Deal

MEHR IN NEWS

Rimini
Horrende Preise
Qualle
Vorsicht in Asien
a
2 Interaktionen
Abfangjäger
a
2 Interaktionen
Zu «woke»

MEHR EU

Kaja Kallas
5 Interaktionen
Lage in Gaza
EU und Schweiz Flaggen
5 Interaktionen
Appell
3 Interaktionen
Waffenembargo?
EU-KI-Vorschriften
3 Interaktionen
KI-Vorschriften

MEHR AUS BELGIEN

Zalando
Akquisition
von der leyen
23 Interaktionen
Kritik
Zivilbevölkerung im Gazastreifen
7 Interaktionen
Zustimmung