Die EU-Kommission hat einen ersten Impfstoff für ältere Menschen gegen einen weit verbreiteten Erreger von Atemwegsinfekten genehmigt.
RSV
Das Vakzin «Arexvy» wurde zur Bekämpfung des RS-Virus von der EU-Kommission bewilligt. (Symbolbild) - sda - Keystone/DPA/JULIAN STRATENSCHULTE
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Impfstoff gegen das RS-Virus wurde in der EU für Erwachsene ab 60 Jahren genehmigt.
  • RSV ist ein weit verbreitetes Atemwegsvirus, das erkältungsähnliche Symptome verursacht.
  • Doch es kann auch «schwerwiegend sein bei gefährdeten Personen».

Die EU-Kommission bewilligt das Vakzin «Arexvy». Der Stoff schütze vor vom sogenannten Respiratorischen Synzytialvirus (RSV) verursachten Erkrankungen der unteren Atemwege. Der Impfstoff sei nun in der EU für Erwachsene ab 60 Jahren genehmigt, teilte die Kommission am Dienstag mit.

Man hoffe, dass der Impfstoff einige der Probleme, die es im vergangenen Winter gegeben habe, verhindern könne, sagte EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides. RSV ist ein weit verbreitetes Atemwegsvirus, das in der Regel leichte, erkältungsähnliche Symptome verursacht.

Die meisten Menschen erholen sich nach Angaben der Kommission innerhalb von ein bis zwei Wochen. «Aber RSV kann schwerwiegend sein bei gefährdeten Personen, einschliesslich älterer Erwachsener und Personen mit Lungen- oder Herzkrankheiten und Diabetes», hiess es.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EU