EU

EU-Kommission erwägt Abgabe auf ungesunde Lebensmittel

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Die EU-Kommission will stark verarbeiteten Lebensmittel und Alkopops den Kampf ansagen, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu reduzieren.

europäische union
Die EU will ihre Mitglieder zu einer gesünderen Lebensweise motivieren. - Depositphotos

Die EU-Kommission erwägt, im kommenden Jahr eine Abgabe auf stark verarbeitete Lebensmittel mit hohem Fett-, Zucker- und Salzgehalt vorzuschlagen. Zudem sollen sogenannte Alkopops betroffen sein, wie aus einem Entwurf der Behörde hervorgeht, der der Deutschen Presse-Agentur in Brüssel vorliegt.

In dem Papier, das Mitte Dezember vorgestellt werden soll, begründet die Behörde eine solche Abgabe damit, dass durch sie Anreize für eine gesündere Ernährung gesetzt werden sollen. Zuvor hatte das Portal «Euractiv» über das Vorhaben berichtet.

«Eine sorgfältig konzipierte EU-weite Mikroabgabe kann die Preisstabilität aufrechterhalten und gleichzeitig Verhaltensänderungen bewirken», heisst es in dem Entwurf der Kommission. So könnten Entscheidungen der Verbraucher beeinflusst werden, ohne unangemessene finanzielle Belastung zu verursachen. Zugleich würden Hersteller dazu motiviert, ihre Produkte gesünder zu machen.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch ungesunde Lebensweise kostet die EU hunderte Milliarden pro Jahr

Die Einnahmen durch die Abgabe sollen ausschliesslich für EU-weite Gesundheitsförderungsprogramme verwendet werden. Die Kommission betont, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit mehr als 1,7 Millionen Fällen jährlich die häufigste Todesursache in der EU seien.

Die wirtschaftlichen Kosten lägen bei mehr als 280 Milliarden Euro pro Jahr. Die Behörde verweist darauf, dass es Belege gebe, die einen hohen Konsum stark verarbeiteter Lebensmittel mit einem erhöhten Risiko für Fettleibigkeit, Diabetes und Stoffwechselerkrankungen in Verbindung bringen würden.

Der Gesundheitsplan sieht neben den Abgaben auch eine Modernisierung der Tabakkontrollgesetzgebung bis 2027 vor sowie die Einführung eines europaweiten Bewertungssystems für verarbeitete Lebensmittel. Die EU-Kommission hat das Ziel, durch verschiedene Initiativen bis 2035 die Sterblichkeit durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen um 20 Prozent zu senken.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5563 (nicht angemeldet)

Die Euronen müssen in die Ukraine fliessen, somit ist alles Essen als ungesund zu betrachten und mit Abgaben zu behaften. Gruss eure Uschi.

User #2767 (nicht angemeldet)

Ade Chips und gesalzene Erdnüsse, Kuchen und Schokolade usw! Diese Dinge werden bald unerschwinglich und Grüezi Karotten- und Gurkensticks. Cherrytomatensticks ohne Mozzarellakügelchen, weil zu fettig und zu salzig!

Weiterlesen

Washington
Novartis
Abelacimab
kaffee
6 Interaktionen
Laut neuer Studie

MEHR IN NEWS

Abbas Araghtschi
Teheran
benzin
Zürich
ubs
1 Interaktionen
Nach Zoll-Deal
Mahmood
11 Interaktionen
London

MEHR EU

EU Parlament Strassburg
16 Interaktionen
Haushalt 2026
eu
23 Interaktionen
Druck
Import
5 Interaktionen
Beschluss
Google
Untersuchung

MEHR AUS BELGIEN

google quantencomputer
1 Interaktionen
Milliarden-Strafe
EU-Flaggen in Brüssel
38 Interaktionen
Prüfungen
Klimaziele
9 Interaktionen
Emissionen