EU

EU-Asylbehörde erwartet steigende Zahl an Asylbewerbern

DPA
DPA

Ukraine,

Krisen, Kriege und der Klimawandel zwingen Menschen weltweit dazu, ihre Heimat zu verlassen. Das macht sich auch an der Zahl Asylsuchender in Europa bemerkbar.

Migranten sitzen südlich der italienischen Insel Lampedusa auf dem Mittelmeer in einem Holzboot.
Migranten sitzen südlich der italienischen Insel Lampedusa auf dem Mittelmeer in einem Holzboot. - Francisco Seco/AP/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die EU-Asylbehörde erwartet für die nächsten Jahren steigende Zahlen an Asylbewerbern.
  • Grund dafür sind Krisen, Kriege und der Klimawandel.
  • Zwischen Januar und Oktober 2022 wurden in der EU fast 790'000 Asylanträge gestellt.

Die Chefin der EU-Asylbehörde (EUAA), Nina Gregori, geht von einer weiteren Zunahme von Asylbewerbern in der Europäischen Union aus. «Es ist ziemlich klar, dass die steigenden Antragszahlen in absehbarer Zeit anhalten werden», sagte Gregori den Zeitungen Funke Mediengruppe. Instabilität und Bedrohungen der menschlichen Sicherheit seien Merkmale der heutigen Welt. «Leider sind sie nicht vorübergehend.»

Die geopolitischen Entwicklungen in den Jahren 2021 und 2022 hätten direkte Auswirkungen auf den Bedarf an internationalem Schutz und führten zu einer zunehmenden Vertreibung in EU-Länder, sagte Gregori. Zwischen Januar und Oktober dieses Jahres seien in der EU fast 790'000 Asylanträge gestellt worden. Das sei ein Anstieg von 54 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Ukraine-Krieg verstärkt Druck auf europäische Aufnahmesysteme

Die Zahl bleibe aber unter den aus den Jahren 2015 und 2016, fügte Gregori hinzu. Nach Angaben der EU-Asylbehörde stammen die meisten Asyl-Antragsteller aus Syrien, Afghanistan und der Türkei. Auch in Deutschland stieg zuletzt die Zahl der Asylbewerber.

Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine müssen in der EU kein langwieriges Asylverfahren durchlaufen. Sie erhalten seit kurz nach Beginn der russischen Invasion der Ukraine vorübergehenden Schutz. Gregori zufolge sind dafür 4,7 Millionen Menschen registriert worden. Die Aktivierung der Richtlinie über vorübergehenden Schutz habe den Zusammenbruch der nationalen europäischen Asylsysteme verhindert, sagte Gregori. Die Millionen Registrierungen hätten die europäischen Aufnahmesysteme aber «unter erheblichen Druck» gesetzt.

Gregori forderte Fortschritte bei der geplanten EU-Asyl- und Migrationsreform. Sie begrüsse eine Erklärung auf EU-Ebene, dass vor den Europawahlen 2024 strukturelle Lösungen gefunden werden sollen. «Fortschritte bei diesen Themen werden wichtig sein.»

Weiterlesen

Asylanträge EU
15 Interaktionen
EU-Asylbehörde
5 Interaktionen
Brüssel
steinmeier
4 Interaktionen
Rom

MEHR IN NEWS

Fehlalarm
Immensee SZ
1 Interaktionen
Immensee SZ
Schlüssel Wohnungstür Eigenmietwert
10 Interaktionen
«An Urne eine Macht»
EU
1 Interaktionen
Hohe Kosten

MEHR EU

304 Interaktionen
Trumps neue Zölle
donald trump
304 Interaktionen
Zoll-Hammer
Kaja Kallas
8 Interaktionen
Lage in Gaza
EU und Schweiz Flaggen
8 Interaktionen
Appell

MEHR AUS UKRAINE

14 Interaktionen
Drohnen & Raketen
a
195 Interaktionen
Als Abfangjäger
Wolodymyr Selenskyj
47 Interaktionen
US-Waffenlieferungen
Wolodymyr Selenskyj
6 Interaktionen
Luftattacke