Estland und Lettland neue Corona-Hochrisikogebiete

DPA
DPA

Deutschland,

Wer Urlaub im Baltikum machen möchte, muss sich ab Sonntag auf strengere Reiseregeln einstellen. Die Länder Estland und Lettland gelten dann als Hochrisikogebiete. Bei anderen Regionen hingegen endet dieser Status.

Estland
Blick auf Tallin. (Archivbild) - Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/ZB/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Bundesregierung stuft Estland, Lettland und die Ukraine von Sonntag an als Corona-Hochrisikogebiete ein.

Auch Brunei Darussalam und Jemen fallen dann unter diese Kategorie, wie das .

Zugleich werden eine ganze Reihe von Staaten und Regionen nicht mehr so eingestuft: Aserbaidschan, die französischen Überseegebiete Französisch-Polynesien, Guadeloupe, Martinique, St. Barthélemy und St. Martin sowie Indonesien, Kasachstan, Kolumbien und in Norwegen die Provinzen Oslo und Viken. Damit entfallen alle Quarantäneregeln für Einreisende aus dieser Region.

Als Hochrisikogebiete werden Länder und Regionen mit einem besonders hohen Infektionsrisiko eingestujft. Dafür sind aber nicht nur die Infektionszahlen ausschlaggebend. Andere Kriterien sind das Tempo der Ausbreitung des Virus, die Belastung des Gesundheitssystems oder auch fehlende Daten über die Corona-Lage.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Spitalkeime
462 Interaktionen
Schweiz-Problem?
Ariel Dschungelcamp
12 Interaktionen
«Bin unter Schock!»

MEHR CORONAVIRUS

Corona
77 Interaktionen
Neue Studie
Corona
80 Interaktionen
In der Schweiz
Long Covid
21 Interaktionen
Neue Einblicke
Washington Winter-Sturm
45 Interaktionen
USA-Schnee-Chaos

MEHR AUS DEUTSCHLAND

flughafen berlin
2 Interaktionen
Flugverkehr
Flughafen
1 Interaktionen
Berlin
5 Interaktionen
Berlin