Euro

Estland und Lettland kaufen Militärfahrzeuge für 693 Millionen Euro

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Estland,

Vor dem Hintergrund des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine, rüsten Estland und Lettland auf.

Militärfahrzeuge der US-Streitkräfte stehen auf dem Gelände des Truppenübungsplatzes Grafenwöhr. Heute will Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die US-Armee in der Oberpfalz besuchen.
Militärfahrzeuge der US-Streitkräfte stehen auf dem Gelände des Truppenübungsplatzes Grafenwöhr. Heute will Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die US-Armee in der Oberpfalz besuchen. - Armin Weigel/dpa

Estland und Lettland rüsten vor dem Hintergrund des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine weiter auf: Die beiden baltischen EU- und Nato-Länder werden den Fuhrpark ihrer Streitkräfte durch den gemeinsamen Erwerb von Militärfahrzeugen erweitern und modernisieren.

Dazu unterzeichnete das Estnische Zentrum für Verteidigungsinvestitionen eine Rahmenvereinbarung mit den lokalen Vertretungen der Hersteller Volvo, Scania und Mercedes Benz. Der Vertrag habe eine Laufzeit von sieben Jahren und einen Gesamtwert von rund 693 Millionen Euro, teilte die Behörde am Mittwoch mit.

Estland und Lettland rüsten auf: Militärische Fuhrpark wird erweitert

Die Fahrzeuge verschiedener Typen und Grösse sollen den Angaben zufolge in Chargen bestellt und ausgeliefert werden.

Darunter sollen Logistikfahrzeuge, die für den Strassenverkehr konzipiert sind, und taktische Fahrzeuge sein, die sowohl im Gelände als auch auf der Strasse eingesetzt werden können. In der ersten Phase der Beschaffung sollen fast 400 Fahrzeuge erworben werden. Die ersten davon sollen im kommenden Jahr ausgeliefert werden, hiess es in der Mitteilung.

Estland und Lettland hatten zuvor bereits ihre Kooperation im Rüstungsbereich ausgebaut. Gemeinsam haben die beiden an Russland grenzenden Nachbarstaaten etwa den Kauf des deutschen Mittelstrecken-Flugabwehrsystems Iris-T vereinbart.

Kommentare

Weiterlesen

Ukraine-Krieg
40 Interaktionen
Kriegt Hilfe

MEHR IN NEWS

sdf
7 Interaktionen
Auf «Bewährung»
2 Interaktionen
Kreuzlingen TG
Einbrecher
2 Interaktionen
Kreuzlingen TG

MEHR EURO

kita
320 Interaktionen
Steuergeld
9 Interaktionen
Venedig
Berlin
14 Interaktionen
Wiesbaden
Selenskjy
20 Interaktionen
Madrid

MEHR AUS ESTLAND

drohnen münchen
1 Interaktionen
Tallinn
nato
9 Interaktionen
Baltenstaaten
estland
56 Interaktionen
Berichte
Russischer Kampfjet Ukraine Krieg
11 Interaktionen
Tallinn