Auf der griechischen Insel Euböa wurden am Dienstag zwei Ortschaften evakuiert. 873 Feuerwehrkräfte sind fast durchgehend im Einsatz.
Euböa Waldbrände
Menschen auf Euböa kämpfen gegen die Flammen. Foto: Eurokinissi/Eurokinissi via ZUMA Press Wire/dpa - sda - Keystone/Eurokinissi
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Waldbrände auf der griechischen Insel Euböa breiten sich weiter aus.
  • Im Einsatz stehen 873 Feuerwehrkräfte.
  • Zwei Ortschaften mussten am Dienstag evakuiert werden.

Im Norden der Insel Euböa wüten weiterhin Waldbrände. Am Dienstagmittag wurden die Bewohner der Ortschaften Istiaia und Asmini per Not-SMS aufgerufen, ihre Dörfer zu verlassen. Es seien 873 Feuerwehrleute im Einsatz, darunter zahlreiche internationale Helfer, teilte die Feuerwehr mit.

Aus der Luft wurden die Flammen von 14 Löschhubschraubern bekämpft. Sie kamen unter anderem aus Serbien, der Schweiz und Ägypten.

Auch Peloponnes brennt

Der griechische Zivilschutzchef Nikos Chardalias gab derweil am Mittag teilweise Entwarnung. Zwar gebe es nach wie vor viele Brände, aber sie seien aktuell alle von Rettungskräften eingekreist, sagte er. Ein Ausbreiten sei schier unmöglich.

peloponnes
Feuerwehrleute vor einem Waldbrand bei Korinth. - AFP

Auf der Halbinsel Peloponnes brennt es ebenfalls weiter. Nach Angaben der Feuerwehr wurden dort am Dienstag die Löscharbeiten aus der Luft verstärkt. In der Region des antiken Olympia sind demnach drei Löschhubschrauber und neun Löschflugzeuge im Einsatz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrOlympia 2022