Schwangerschaft

Erlaubt? Schwangerschaft als Thema im Vorstellungsgespräch

DPA
DPA

Deutschland,

Wer schwanger zum Vorstellungsgespräch geht, muss mit Fragen rechnen. Vor allem, wenn schon etwas zu sehen ist. Doch was darf gefragt werden und was müssen Schwangere erzählen?

Wenn eine Geburt konkret absehbar ist, ist es ratsam, die anstehende Auszeit bei einem Bewerbungsgespräch zu thematisieren.
Wenn eine Geburt konkret absehbar ist, ist es ratsam, die anstehende Auszeit bei einem Bewerbungsgespräch zu thematisieren. - Zacharie Scheurer/dpa-tmn

Rein rechtlich sind Fragen zum Thema Schwangerschaft einer Bewerberin grundsätzlich unzulässig in einem Vorstellungsgespräch. Und zwar ganz egal, ob allgemein gefragt wird oder bezogen auf eine offenkundig vorhandene Schwangerschaft. Das stellt die «Deutsche Handwerks Zeitung» (DHZ) auf ihrer Webseite klar.

Der Arbeitgeber hat somit kein Fragerecht und eine Bewerberin keine Pflicht, über eine Schwangerschaft zu informieren. Gerade wenn allerdings eine Geburt konkret absehbar ist, ist es laut DHZ in der Praxis ratsam, etwa über eine anstehende Auszeit zu sprechen. Die Initiative sollte aber von der Bewerberin ausgehen und von ihrem Interesse, Absprachen zu treffen.

Ähnlich verhält es sich mit einem möglichen individuellen Beschäftigungsverbot, also einem ärztlichen Attest, das der Schwangeren zum Beispiel bestimmte Tätigkeiten aus Gesundheitsgründen verbietet. Ein potenzieller Arbeitgeber darf auch danach nicht fragen und ebenso wenig muss die Bewerberin es mitteilen – normalerweise dürfte sie aber selbst daran interessiert sein, dass das Verbot auch greift.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5392 (nicht angemeldet)

Dank meiner Tubensterilisation super Job bei Weltkonzern erhalten.Ich liebe meine Freiheiten auch in der Liebe.

User #1235 (nicht angemeldet)

Warum soll uns interessieren was in Deutschland ist ?

Weiterlesen

Frau im Jobinterview
10 Interaktionen
Mehr Erfolg

MEHR IN NEWS

4 Interaktionen
Rheinfelden AG
dollar
21 Interaktionen
Schadenersatz
Einbruch
2 Interaktionen
Herisau AR
Salt
47 Interaktionen
«Untergejubelt»

MEHR SCHWANGERSCHAFT

Yaël Meier
Gen-Z-Star
schwangerschaft bia feres baby
17 Interaktionen
Trotz Spirale
Heung-min Son Erpressung
Fake-Schwangerschaft
claire danes
5 Interaktionen
Schwangerschaft

MEHR AUS DEUTSCHLAND

3 Interaktionen
Erfurt
Oliver Pocher
Video mit Amira
Friedrich Merz
10 Interaktionen
Berlin