Audi

Erklärung des früheren Audi-Chefs Stadler vor Gericht erwartet

AFP
AFP

Deutschland,

Im Betrugsprozess gegen den früheren Audi-Chef Rupert Stadler und drei Mitangeklagte wegen des Dieselskandals bei Volkswagen werden am Dienstag Stellungnahmen der vier Angeklagten erwartet (9.00 Uhr).

Rupert Stadler
Rupert Stadler - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Prozess ist der erste Strafprozess um den Dieselskandal, nach bisherigen Planungen soll das Verfahren mehr als zwei Jahre dauern..

Nachdem am ersten Verhandlungstag vergangene Woche über mehrere Stunden die Anklage der Staatsanwaltschaft verlesen wurde, wollen die Angeklagten nun über Erklärungen ihrer Verteidiger zu den Vorwürfen Stellung beziehen.

Der Prozess ist der erste Strafprozess um den Dieselskandal, nach bisherigen Planungen soll das Verfahren mehr als zwei Jahre dauern. Stadler soll ab September 2015 gewusst haben, dass auch bei Audi die Abgaswerte von Diesel-Fahrzeugen manipuliert wurden und dennoch nicht den Verkauf gestoppt haben. Die drei Mitangeklagten - darunter der spätere Porsche-Entwicklungsvorstand Wolfgang Hatz - sollen schon Jahre vorher die Manipulationen veranlasst haben.

Kommentare

Weiterlesen

sdf
Zeugen berichten
sdf
Dutzende Tote

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Zürich
2 Interaktionen
Kanton Schaffhausen
Rakete Feuerwerk
11 Interaktionen
Eine Festnahme

MEHR AUDI

2 Interaktionen
Karlsruhe
audi
17 Interaktionen
2026
Audi
2 Interaktionen
Wachstum
Audi
3 Interaktionen
Beschluss

MEHR AUS DEUTSCHLAND

41 Interaktionen
Berlin
Vierschanzentournee
5 Interaktionen
Auch Ammann dabei
rtl
32 Interaktionen
Wer weiss denn sowas?
Münchner Sicherheitskonferenz afd Politiker
«Unvertretbar»