Erdbeben

Erdbeben der Stärke 5,9 erschüttert Türkei

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Türkei,

Ein Erdbeben der Stärke 5,9 hat den Osten der Türkei getroffen. Bisher gibt es keine Meldungen zu Verletzten oder grösseren Sachschäden.

Seismograph
Ein Erdbeben der Stärke 5,9 erschüttert Türkei. (Symbolbild) Oliver Berg/dpa - dpa

Das Beben habe sein Epizentrum in der Provinz Malatya gehabt, schrieb der türkische Innenminister Ali Yerlikaya auf einer Plattform. Der Oberbürgermeister Malatyas, Sami Er, äusserte sich im Sender CNN Türk dazu. Das Beben war Berichten zufolge auch in den umliegenden Provinzen Elazig und Diyarbakir zu spüren.

Der Katastrophenschutz Afad berichtete, dass vier Menschen unversehrt aus einem teilweise beschädigten Gebäuden in Elazig gerettet worden seien. Menschen waren vorerst dazu angehalten, nicht zurück in ihre Häuser zu gehen.

Beben weckt Erinnerungen an frühere Tragödien

Malatya war auch eine der stark von den Beben am 6. Februar 2023 betroffenen Provinzen. Über 1000 der insgesamt mehr als 50'000 Toten starben in Malatya. In der Provinz leben weiter viele Menschen in Containern; zehntausende Gebäude wurden bei den Doppelbeben damals auch dort zerstört.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Erdbeben Türkei
11 Interaktionen
Türkei-Erdbeben
Lago Maggiore Ferien
8 Interaktionen
Ferien an Auffahrt

MEHR IN NEWS

fed
1 Interaktionen
Trump fordert Senkung
Merz und Tusk
2 Interaktionen
Merz trifft Tusk
KI-Konkurrenz
KI-Konkurrenz
ADHS Ritalin
2 Interaktionen
Vor allem Buben

MEHR ERDBEBEN

4 Interaktionen
Wohl keine Schäden
Boric
7 Interaktionen
Tsunami-Warnung
-
13 Interaktionen
Glööckler und Co.

MEHR AUS TüRKEI

Strassenhunde Türkei
5 Interaktionen
Klage scheitert
Zwei türkische Polizisten
4 Interaktionen
Festnahme
Özgür Özel
Täter in Gewahrsam
Inflation Lebensmittel
Leichte Verlangsamung