Erdbeben

Erdbeben Türkei: Lage sei «apokalyptisch»

DPA
DPA

Syrien,

Die Lage in Antakya ist laut dem Chef des Uno-Ernährungsprogramms «apokalyptisch». Keiner der 1,5 Mio. Einwohner habe nach dem Erdbeben mehr ein Zuhause.

Erdbeben Türkei
Erdbeben Türkei - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Chef des Uno-Ernährungsprogramms besucht die Stadt Antakya.
  • Die Lage der vom Erdbeben getroffene Stadt sei «apokalyptisch».
  • Antakya, sie einst 1,5-Millionen Einwohner zählte, sei eine Geisterstadt.

David Beasley, der Direktor des Welternährungsprogramms (WFP) zeigte sich angesichts des Erdbebens in der Türkei erschüttert. In einem Vdeo, welches er auf Twitter teilte, sagte er: «Das ist völlig unglaublich.»

Er schrieb dazu, dass man es sich noch so oft im Fernseher anschauen könne. Solange man es nicht selbst gesehen habe, sei es unmöglich, sich das Ausmass der Verwüstung vorzustellen.

Die Stadt Antakya habe 1,5 Millionen Einwohner gehabt. Jetzt sei es eine Geisterstadt. Man könne den Zustand nur als apokalyptisch beschreiben.

Erdbeben Türkei: Antakya besonders stark zerstört

Antakya liegt im äussersten Süden der Türkei, nahe der syrischen Grenze. Die Stadt gehört zu den Orten, die bei den verheerenden Beben am 6. Februar besonders stark zerstört wurden. Knapp drei Wochen nach den Beben im türkisch-syrischen Grenzgebiet liegt die Zahl der bestätigten Todesopfer inzwischen bei mehr als 50'000.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Erdbeben Türkei Kaya Yanar
Istanbul
Antakya
Erdbeben
4 Interaktionen
Nach Erdbeben

MEHR IN NEWS

Schlag gegen Cyberkriminalität
8 Interaktionen
Blacksuit/Royal
snb leitzins
1 Interaktionen
Im 1. Halbjahr
Pistazien darmgesundheit
Gesunder Snack
Temu
12 Interaktionen
Online-Shopping

MEHR ERDBEBEN

Erdbeben Tsunami Warnschild
Tödliche Gefahr
Erdbeben vor Russlands Ostküste
Warnung
wale tasmanien
An Küste
Erdbeben Affoltern
8 Interaktionen
Mit Stärke 3,1

MEHR AUS SYRIEN

israel
Trotz Waffenruhe
Syrien
6 Interaktionen
Im September
US-Militär
Einsatz in Syrien