Gestern Sonntag erschütterte ein heftiges Erdbeben Rom. Meldungen über Verletzte gibt es bisher keine.
Erdbeben Rom
In Rom zitterte am Sonntag die Erde: ein Erdbeben der Stärke 3,7. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Sonntagabend bebte die Erde in Rom: Das Erdbeben haate die Stärke 3,7.
  • Laut Feuerwehr wurde niemand verletzt.

Ein Erdbeben der Stärke 3,7 hat Rom erschüttert. Laut Behördenangaben wurden mehrere Gebäude beschädigt. Viele Bewohner der Stadt spürten den Erdstoss deutlich. Eine Metro-Linie in Rom wurde vorübergehend gestoppt, um sie auf Schäden zu überprüfen.

Das Zentrum des Erdstosses gestern Sonntagabend lag im Osten der italienischen Hauptstadt in neun Kilometern Tiefe. Dies teilte die nationale Erdbebenwarte INGV mit.

Stark war das Erdbeben in der hügeligen Gegend der Castelli Romani östlich der 3,5-Millionen-Metropole zu spüren. Verängstigte Menschen rannten auf die Strasse.

Bei der Feuerwehr riefen zahlreiche besorgte Bürger an. Das Erdbeben war vor allem in höheren Gebäuden in Rom zu spüren. Die römische U-Bahn-Linie C, die im östlichen Teil Roms verläuft, wurde teilweise für Sicherheitsüberprüfungen gesperrt.

Auch an der Küste der Region Latium, sowie in der Region Abruzzen waren die Erschütterungen zu spüren.

Menschen nach Erdbeben in Angst auf der Strasse

Der Bürgermeister der Gemeinde Colonna, in der das Zentrum des Bebens lag, sagte, einige Gebäude seien beschädigt worden. Es gebe aber keine Berichte über Verletzte. «Es gab grosse Angst, alle sind auf die Strasse gelaufen», sagte Fausto Giuliani.

Die Feuerwehr erklärte auf Twitter, niemand habe eine Rettung angefordert, und es seien keine Schäden gemeldet worden.

Erdbeben risiko
Der Seismograf verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild). - dpa

In Italien ereignen sich immer wieder schwere Erdbeben. Vor allem die mittelitalienischen Regionen Abruzzen, Latium oder die Marken waren zuletzt betroffen. In der Stadt Amatrice starben vor knapp drei Jahren rund 300 Menschen bei einem Erdbeben um die Stärke 6.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterAngstAbruzzenFeuerwehrErdbeben