Entwicklungsländer sollten mehr Getreide selbst anbauen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Die deutsche Entwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) hat Entwicklungsländer angesichts der derzeitigen Ernährungskrise dazu aufgerufen, sich unabhängiger von Weizenimporten zu machen und mehr Getreide selbst anzubauen.

Die deutsche Entwicklungsministerin Svenja Schulze hat die Entwicklungsländer dazu aufgerufen, ihre Abhängigkeit von Weizenimporten zu senken. (Archivbild)
Die deutsche Entwicklungsministerin Svenja Schulze hat die Entwicklungsländer dazu aufgerufen, ihre Abhängigkeit von Weizenimporten zu senken. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/DPA/BERND VON JUTRCZENKA

Das Wichtigste in Kürze

  • «Neben der akuten Hilfe kommt es jetzt darauf an, dass Entwicklungsländer mehr selber anbauen können, und zwar klimaangepasst und nachhaltig», sagte Schulze den Zeitungen der Funke Mediengruppe vom Dienstag.

«Es geht darum, dass ärmere Länder unabhängiger werden vom Weltmarktgeschehen beim Weizen.»

Das gelinge mit lokalen Getreidesorten wie Sorghum, die an Boden und Klima in Afrika gut angepasst seien, sagte Schulze. Die SPD-Politikerin beklagte, der russische Angriff auf die Kornkammer Ukraine treibe weltweit Millionen Menschen zusätzlich in den Hunger.

«Wenn weltweit die Preise für Lebensmittel steigen, trifft das die Ärmsten zuerst», sagte Schulze. «Denn wer fast sein ganzes Einkommen für Essen ausgeben muss, dem bleibt als Alternative nur der Hunger.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Zoo Zürich
285 Interaktionen
«Tragödie»
de
62 Interaktionen
Gold für Ditaji

MEHR IN NEWS

Polen Drohnen Donald Tusk
Hauptstadt Polens
Mieten
Im letzten Jahr
US-Jet startet
1 Interaktionen
«Terroristen tot«
Charlie Kirk
Aus dem Weissen Haus

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Gerardo Seoane Gladbach Bundesliga
7 Interaktionen
Debakel-Start
Bosch
2 Interaktionen
Stellenabbau droht
e autos
21 Interaktionen
Hinter Opel
Wahlen
8 Interaktionen
Deutschland