Bahn

Ein Jahr gratis Bus und Bahn für 18-Jährige in Österreich geplant

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Österreich,

Frisch gebackene Erwachsene können nächstes Jahr den ÖV in Österreich gratis nutzen. Die Regierung will allen 18-Jährigen ein Klimaticket zur Verfügung stellen.

öbb zug mit passantInnen
Mit dem Klimaticket können 18-Jährige nächstes Jahr das ganze österreichische ÖV-System gratis nutzen. - keystone

Die österreichische Regierung will 18-Jährigen ein Einjahresticket für alle öffentlichen Verkehrsmittel zur Verfügung stellen. Dafür stellt die Koalition aus konservativer ÖVP und Grünen 120 Millionen Euro pro Jahr bereit, wie aus dem Budgetentwurf für 2024 am Donnerstag hervorging.

Das Klimaticket, das unbegrenzt im Nah- und Fernverkehr genutzt werden kann, kostet im Normaltarif 1095 Euro pro Jahr.

Fahrgäste bis 25 und ab 65 Jahren zahlen 821 Euro. Mit der Gratis-Karte, die nächstes Jahr eingeführt werden soll, will die Regierung junge Menschen für öffentliche Verkehrsmittel begeistern. 18-Jährige seien in einer Lebensphase, «in der allerhand Entscheidungen anstehen und in der auch das Mobilitätsverhalten geprägt wird», sagte Klimaministerin Leonore Gewessler von den Grünen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sbb öv bav
199 Interaktionen
SBB gegen Erhöhung

MEHR IN NEWS

rubio
69 Interaktionen
Laut Rubio
oscar
2 Interaktionen
Los Angeles
who
21 Interaktionen
«Vermeidbar»
spanien sommer
3 Interaktionen
Madrid

MEHR BAHN

französische bahn
3 Interaktionen
Tagsüber
Baustelle Signal Strassenarbeiten Sperre
1 Interaktionen
Wetzikon
3 Interaktionen
Trotz Gleisproblemen
Bakterien
387 Interaktionen
In Zürcher S-Bahn

MEHR AUS ÖSTERREICH

Hitzewelle Bern Hitze Wasser
Österreich
Ingeborg Bachmann Skulptur
1 Interaktionen
Klagenfurt (Ö)
Baby McDonalds
19 Interaktionen
Wegen Baustelle