Bahn

    Biel wirbt beim Bund für S-Bahn Biel 2045

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Bern,

    Der Bieler Gemeinderat verlangt, dass der Bund die Vision S-Bahn Biel 2045 im Rahmen des Projekts «Verkehr '45» berücksichtigt. Ohne diese Anbindung drohe die Überlastung des Verkehrsnetzes die wirtschaftliche Entwicklung in der Region zu bremsen.

    Der Bund soll mehr für den öffentlichen Verkehr in der Region Biel machen, findet die Bieler Stadtregierung. (Archivbild)
    Der Bund soll mehr für den öffentlichen Verkehr in der Region Biel machen, findet die Bieler Stadtregierung. (Archivbild) - KEYSTONE/PETER KLAUNZER

    Das schreibt die Stadtregierung in ihrer Stellungnahme im Rahmen der Vernehmlassung des Bundes, wie sie am Mittwoch mitteilte. Die aktuelle Version des Bundesprojekts enthalte kein grösseres Vorhaben für den Bahnknoten Biel, kritisiert sie.

    Die Vision S-Bahn Biel 2045 wurde im Jahr 2023 von der Stadt Biel und der Regionalen Verkehrskonferenz Biel-Seeland-Berner Jura präsentiert. Die Bahnlinie von Yverdon VD über Neuenburg nach Biel soll bis ins Bözingenfeld oder sogar nach Grenchen SO verlängert werden.

    Diese Vision solle in die nächsten Planungsschritte des Bundes aufgenommen werden, fordert der Bieler Gemeinderat. Zudem brauche es eine neue Bahnhaltestelle im Bözingenfeld, um das Areal besser anzubinden und eine Alternative zum Strassenverkehr am linken Seeufer zu schaffen.

    Weiter fordert der Gemeinderat vorausschauende Anpassungen am Bahnhof Biel. Die Stellungnahme wurde an den Schweizerischen Städteverband übermittelt, der sie ans Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek) weiterleiten wird.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #1151 (nicht angemeldet)

    Die sollten gescheiter mal das Fahrverbot am Bahnhofsplatz aufheben.

    Weiterlesen

    a
    66 Interaktionen
    «Symbolisch»
    a
    29 Interaktionen
    Moderne Handbremsen

    MEHR BAHN

    2 Interaktionen
    Bei «Verkehr 45»
    28 Interaktionen
    Bern
    Jungbürgerfeier 2026
    Unterentfelden AG
    Zürich HB ausfall
    15 Interaktionen
    Bahn-Störung

    MEHR AUS STADT BERN

    andrea bauer
    Apropos
    Dr. Sarah Schläppi
    «Sarah hat Recht»
    Rose Marie Denise Doblies
    Künstlerin
    SC Bern Ambri-Piotta
    Tor aberkannt