Drogenkrieg in Marseille – Prozess gegen Clan-Chef startet

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

In Marseille beginnt heute der Mega-Prozess gegen den mutmasslichen Drogenboss «die Katze» und 19 weitere Angeklagte.

polizei frankreich jagt
Polizisten in Frankreich (Archiv). - keystone

Immer wieder fallen in Frankreichs Hochhaussiedlungen Schüsse, meist junge Leute sterben im Krieg der Drogenbanden und Pariser Politiker versprechen den erschütterten Anwohnern ein hartes Durchgreifen. Besonders schlimm ist es in Marseille, wo an diesem Montag der Prozess gegen den mutmasslichen Chef des Yoda-Clans, Félix Bingui, alias «die Katze», sowie 19 weitere Männer und Frauen beginnt. Sie sollen 2023 in einen skrupellosen Kampf mit der DZ Mafia um die Vorherrschaft über den Drogenhandel in der Hafenstadt verwickelt gewesen sein.

Den Angeklagten werden Drogenhandel, Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung und Geldwäsche vorgeworfen. Ihnen drohen bis zu 20 Jahre Haft. «Dieses Netzwerk, das als Yoda-Clan bekannt ist und als äusserst gut strukturiert und organisiert gilt, hat sich insbesondere im Revierkampf mit dem konkurrierenden Netzwerk der DZ Mafia einen Namen gemacht», teilte die Staatsanwaltschaft mit.

«Die Katze», der Mann, den die Fahnder «zweifelsfrei» für den Clan-Chef halten und der zwischen Frankreich, Marokko und Dubai pendelte, wurde im März 2024 in Marokko festgenommen und 2025 an Frankreich ausgeliefert. In einem extra für die schlimmsten Drogenkriminellen des Landes neu geschaffenen Hochsicherheitsgefängnis wartete der Franko-Kameruner (36) auf seinen Prozess.

Bereits seit vielen Jahren liefern sich Drogenbanden in Marseille einen erbarmungslosen Kampf, wobei es regelmässig zu skrupellosen Abrechnungen kommt. Allein 2023 kamen dabei 49 Menschen ums Leben, ausserdem gab es 118 Verletzte, darunter 18 Minderjährige. Regelmässig erklärt die Politik dem Drogenhandel den Krieg und geht mit einem massiven Polizeiaufgebot gegen die Dealer vor, bisher ohne dauerhaften Erfolg.

Der Prozess in Marseille startet unter beispiellosen Sicherheitsvorkehrungen, die den Schutz der Prozessbeteiligten garantieren sollen, aber auch den Willen des Staates zur Eindämmung der ausufernden Drogenkriminalität unterstreichen. Die Einwohner der Hochhausviertel in Marseille und Städten wie Nizza, Nîmes oder jüngst in Nantes beklagen immer wieder, der Staat lasse sie mit ihren Problemen im Stich. Kugeln schlagen auch in Schulen ein oder töten völlig Unbeteiligte, wie etwa eine Studentin, die auf ihrem Zimmer für die Uni lernte, oder einen kleinen Jungen im Auto seines Onkels.

Zu einem frankreichweiten Sturm der Entrüstung kam es im November vergangenen Jahres, als Drogenbosse den Bruder eines bekannten Kritikers der Rauschgiftkriminalität in Marseille mutmasslich zur Einschüchterung erschiessen liessen. Hinter der Tötung könnte als Auftraggeber der Chef der mächtigen Drogenbande DZ Mafia stecken, berichtete die Zeitung «Le Parisien» unter Verweis auf die Ermittlungen.

Für Schlagzeilen sorgte aber auch die Polizei selbst. Im Skandal um eine erst von der Polizei überwachte und dann verschwundene Lieferung von 400 Kilo Kokain, die «Opération Trident», wurde im vergangenen Jahr ein Ermittlungsverfahren gegen die Chefin der Drogenfahndung in Marseille und ihren Stellvertreter eingeleitet.

Zwei weitere Drogenfahnder aus der Hafenstadt wurden festgenommen. Diese hatten nach einem anonymen Hinweis eine Lieferung von 400 Kilo Kokain aus Kolumbien in den Grossraum Paris überwachen wollen, um an den Drahtzieher zu gelangen. Der Grossabnehmer trat anders als erwartet nicht auf den Plan. Nach Medienberichten soll das Rauschgift unter Beteiligung von Informanten der Polizei verkauft worden sein.

Kommentare

User #8288 (nicht angemeldet)

"nüchtern gesehen...." Der ist gut!! 😃

User #5037 (nicht angemeldet)

Nüchtern gesehen, die armen Junkies aller Arten (auch Alk ist Droge), brauchen immer mehr Drogen um ihr persönlich ver-rückte Dasein über-leben zu können.😢

Weiterlesen

Cameron Diaz
27 Interaktionen
«Gaben mir Koffer»
Polizei Frankreich
4 Interaktionen
Marseille
trump iran waffenruhe
27 Interaktionen
Friedenspräsident?

MEHR IN NEWS

Tiger
2 Interaktionen
Tiger-Tötung
Saudi-Arabien
Vox Partei Spanien
Wahlen
odessa
Ukraine meldet

MEHR AUS FRANKREICH

Barbra Streisand
6 Interaktionen
Cannes
kristen
17 Interaktionen
Cannes
8 Interaktionen
Cannes