Haft

    Drei Jahre Haft nach inszeniertem Macheten-Überfall

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Ein mutmasslicher Neonazi behauptet, Linksextreme hätten ihm drei Finger abgehackt, doch der Vorfall stellt sich als Betrugsversuch heraus.

    Körperverletzung
    Ein 38-Jähriger soll einem Mann auf dessen Verlangen hin bei einem fingierten Machetenüberfall mehrere Finger abgeschlagen haben. (Archivbild) - Sebastian Willnow/dpa

    Mehr als ein Jahr nach einem erfundenen Macheten-Überfall auf einen mutmasslichen Neonazi in Chemnitz (D) ist ein 38-Jähriger zu einer Haftstrafe von drei Jahren verurteilt worden. Das Landgericht in Chemnitz verhängte die Strafe wegen absichtlicher schwerer Körperverletzung in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung. Das Urteil ist noch nichts rechtskräftig.

    Der Mann soll einem damals 29 Jahre alten mutmasslichen Neonazi nach einer gemeinsamen Vereinbarung drei Finger der linken Hand abgetrennt haben. Der inzwischen 30-Jährige hatte die Polizei alarmiert und behauptet, er sei von Linksextremen überfallen worden.

    Gericht hält Aussage für unglaubwürdig

    Nach einer früheren Darstellung des 38-Jährigen wollte der damals 29-Jährige mit der verstümmelten Hand eine Behinderung geltend machen und staatliche Hilfe kassieren. Das Gericht hielt die Aussage des 38-Jährigen – nicht er, sondern das Opfer selbst habe mit der Machete zugeschlagen – für unglaubwürdig.

    Nach Angaben des Gerichts ist der Verurteilte erheblich vorbestraft -unter anderem wegen Diebstahls, Drogendelikten und Sachbeschädigung. Laut seines Verteidigers gehört er weder der rechten noch der linken Szene an. Gegen das angebliche Opfer läuft derzeit ein Ermittlungsverfahren wegen Vortäuschens einer Straftat.

    Kommentare

    Weiterlesen

    4 Interaktionen
    Pläne

    MEHR IN NEWS

    Biontech
    14 Interaktionen
    Covid-Impfung
    pfister
    1 Interaktionen
    Zug
    trump
    6 Interaktionen
    Ljubljana
    prämien
    18 Interaktionen
    Bern

    MEHR HAFT

    Lausanne
    Ein Hammer im Gerichtssaal.
    Deutschland
    1 Interaktionen
    Osnabrück/Berlin
    Harvey Weinstein
    6 Interaktionen
    Berichte

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    ailton
    Bier statt Wasser
    merz
    2 Interaktionen
    Berlin
    3 Interaktionen
    Wiesbaden
    shculz
    Mit Ukraine-Infos