In dieser Woche stehen die App-Charts ganz im Zeichen der Produktivität. Es geht um digitale Mitschriften und wie man möglichst fokussiert arbeitet - ohne Ablenkung. Zwei hilfreiche Tools für den Arbeitsalltag.
Mit «Good Notes 5» kann man auf dem iPad handschriftliche Zeichnungen und Notizen anfertigen und dort Fotos einbetten. Foto: Apple
Mit «Good Notes 5» kann man auf dem iPad handschriftliche Zeichnungen und Notizen anfertigen und dort Fotos einbetten. Foto: Apple - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf der Arbeit oder in der Uni - ab und an muss man sich Notizen machen.

In der Realität sieht das dann oftmals so aus: Zwei gelbe Zettel, ein halbseitig bekritzeltes DIN-A4 Papier und am besten noch eine Sprachnotiz sollen daran erinnern, was ansteht. Das geht einfacher:

Vielleicht steht auch deshalb in dieser Woche «GoodNotes 5» auf dem ersten Platz der meistgekauften iPad-Apps. Mit dem Dienst kann man auf dem iPad handschriftliche Zeichnungen und Notizen anfertigen und dort Fotos einbetten. Die Suchfunktion innerhalb der Niederschriften stellt sich als besonders hilfreich heraus, denn meistens verliert man den Überblick über die eigene Zettel-Wirtschaft. Für einen reibungslosen Austausch mit anderen Geräten, lassen sich die Dateien in allen gängigen Formaten exportieren.

Auch die nächste App passt irgendwie zum Thema. Es geht um Produktivität, um die Arbeit, um das, was heute noch geschafft werden will. Doch nebst Handys und Devices lässt es sich oft nur kurzweilig konzentriert arbeiten. Bereits durch ein kurzes Aufleuchten des Display lassen sich die meisten Smartphone-Besitzer ablenken. Die App «Forest - Bleib fokussiert», soll dabei helfen, während der Arbeit oder dem Home Schooling fokussiert zu bleiben. Ziel ist es zum Smartphone-freien Arbeiten zu motivieren. Die Idee funktioniert mittels eines Baums, den Nutzer pflanzen. Wer länger als eine halbe Stunde nicht zum Smartphone greift, der bekommt einen ausgewachsenen, virtuellen Baum, der später Teil eines Waldes werden könnte. Vorausgesetzt, es ruft keiner an.

Top iPhone Apps

Meistgekauft

Meistgeladen

Top iPad Apps

Meistgekauft

Meistgeladen

Mehr zum Thema:

Smartphone iPhone iPad