Immer mehr Mallorca-Touristen berichten von einer neuen Masche von lokalen Dieben. Diese greifen auf E-Scootern beim Vorbeifahren nach den Smartphones.
mallorca
Dichtes Gedränge auf der «Bierstrasse» in Palma de Mallorca. (Archivbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • In Palma auf Mallorca fahren immer mehr Diebe auf E-Scootern an der Promenade herum.
  • Ihre Masche ist, sich mit dem leisen Gefährt anzuschleichen & Touristen-Handys zu stehlen.
Ad

Wer eine Reise nach Palma de Mallorca plant, sollte sich unbedingt vor einer neuen Diebesmasche in Acht nehmen: Denn laut Polizei fahren vermehrt Diebe mit E-Scootern an der Promenade herum.

Mit den leisen, aber bis zu 25 Kilometer pro Stunde schnellen Gefährten, können sie sich unbemerkt an Passanten heranschleichen. Dabei reissen sie diesen meistens das Handy aus den Händen. Die Beklauten kommen anschliessend den E-Scootern zu Fuss nicht hinterher.

Wie die «Bild» schreibt, berichten mehrere deutsche Touristen von solchen Vorfällen. «Die machen auch keinen Halt vor grossen Jungs. Die sind skrupellos, die denken nicht nach. Die machen hier ihr Ding und ziehen alle ab», erklärt ein Betroffener.

«Die Roller hört man nicht»

Zu den Beklauten gehört auch ein deutscher Promoter, der die Malle-Szene kennt. Er sei tagsüber ganz normal an der Playa de Palma spazieren gegangen. Dabei habe er sich am Handy Instagram-Stories angeschaut, als plötzlich zwei Unbekannte mit E-Rollern von hinten kamen.

E-Scooter Palma
Diebe schleichen sich in Palma neuerdings mit E-Scootern von hinten an Passanten an. (Symbolbild)
Touristen Diebe Mallorca
Dabei zielen sie auf Touristen, die gerade ihr Handy in den Fingern haben. (Symbolbild)
E-Scooter Mallorca
Mit den E-Scootern sind die Diebe relativ leise und können mit einer Geschwindigkeit von bis zu 25 Kilometer pro Stunde davonfahren. (Symbolbild)
Mallorca Diebe Polizei
Den Opfern bleibt meist nicht viel mehr übrig, als sich anschliessend bei der Polizei zu melden. (Symbolbild)

«Die Roller hört man nicht bei der Lautstärke auf der Strasse. Sie schnappten sich das Handy und gaben voll Speed, nach links, nach rechts – das Handy weit weg», erklärt er. Viele Bekannte hätten ihm schon von solchen Aktionen erzählt, weshalb er direkt zur Polizei gegangen sei.

«Diese Art der Kriminalität ist neu»

«Ich war schon zwei Dutzend Mal hier und nie ist etwas passiert. Aber mit diesen E-Rollern habe ich nicht gerechnet», sagt ein weiterer Betroffener. «Erst wollte ich hinterherrennen, aber Freunde hielten mich ab. Wer weiss, was die in den Taschen haben.»

Waren Sie schon einmal auf Mallorca?

Eine Anfrage der deutschen Zeitung bei der örtlichen Polizei und der Stadt Palma sei unbeantwortet geblieben. «Wir haben von dieser Art von Diebstahl gehört. Diese Art der Kriminalität ist neu», erklärt hingegen ein Sprecher der Initiative «Palma-Beach».

Man befinde sich mit der Polizei im Dialog. «Um über diese neue Masche Touristen zu informieren und herauszufinden, wie wir das Problem lösen können.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Instagram