Queen

Die Krone von Queen Mary

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Königin Camilla wird mit der Krone von Queen Mary gekrönt. Aus Gründen der Nachhaltigkeit und Effizienz sei keine neue Krone gefertigt, sondern die existierende geringfügig verändert worden, hiess es vom Palast – das ist demnach das erste Mal in der jüngeren Geschichte der Fall.

«Crown of Queen Mary»
Die «Crown of Queen Mary» war 1911 für Königin Mary hergestellt worden und wird dieses Jahr für die Krönung von Camilla verwendet. Crabtree/PA/epa/dpa - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Dass Juwelen in eine Krone eingefügt werden, sei Tradition und solle die Einzigartigkeit des Anlasses und den individuellen Stil der Königsgemahlin widerspiegeln, hiess es.

Die Änderungen sind ausserdem ein Tribut an Camillas Schwiegermutter Queen Elizabeth II.: So sollten die Diamanten Cullinan III, IV und V eingefügt werden, die die Queen öfter als Broschen trug.

Mit der Entscheidung für diese Krone geht das Königspaar auch einem heiklen Thema aus dem Weg: Der aus Indien stammende Diamant Koh-i-Noor, der immer wieder kontroverse Diskussionen auslöst, kommt bei der Krönung nicht zum Einsatz, wie der Palast bestätigte.

Der weltberühmte hochkarätige Diamant ist Teil der Krönungskrone von «Queen Mum», der Mutter von Queen Elizabeth II. Er stammt aus der ehemaligen britischen Kolonie Indien. Nach dem Tod der Queen im vergangenen Herbst verlangten viele Inder dessen Rückgabe.

Kommentare

Weiterlesen

Kriegsverbrechen Trump
430 Interaktionen
Iran-Krieg
Biomilch
334 Interaktionen
Schon im Sommer

MEHR IN NEWS

Kantonspolizei Nidwalden
Büren NW
3 Interaktionen
Schwyz
Grosser Mythen
Am Grossen Mythen

MEHR QUEEN

Andrew
81 Interaktionen
«Bin Sohn der Queen!»
Queen Brian May
25 Interaktionen
Laut Brian May
brian may
21 Interaktionen
Nach Schlaganfall
Andrew Queen
1 Interaktionen
Historiker behauptet

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

fc chelsea
Wegen Real-Flirt
-
Also doch!
3 Interaktionen
London
Tanker
3 Interaktionen
London