IWF

Deutschland unterstützt 650-Mrd-Kapitalspritze für IWF

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Deutschland unterstützt Regierungskreisen zufolge die geplante Kapitalspritze für den Internationalen Währungsfonds (IWF) im Umfang von 650 Milliarden Dollar. «Das ist eine angemessene Hausnummer», sagte ein Regierungsvertreter am Dienstag in Berlin.

IWF
Das Logo des IWF. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Thema sei lange diskutiert worden und nun auf dem richtigen Weg.

Es werde damit gerechnet, dass die Ausschüttung im August über die Bühne gehen werde. 42 Prozent der Mittel dürften an besonders arme Länder gehen.

Der IWF hat bislang eine Billion Dollar als mögliche Finanzhilfen zur Verfügung. In der Coronakrise wurde allein 86 Ländern geholfen mit insgesamt 108 Milliarden Dollar. «Damit wurden viele Brände gelöscht», sagte der Regierungsvertreter.

Der IWF hat vorläufig vorgeschlagen, sein Kapital um 650 Milliarden Dollar zu erhöhen. Damit könnten in der Krise vor allem Entwicklungsländer unterstützt werden, etwa beim Kauf von Impfstoffen, sagte IWF-Chefin Kristalina Georgiewa zuletzt. Die USA als wichtigster Träger des IWF hatten lange die Erhöhung der Reserven blockiert. Unter der neuen Regierung von US-Präsident Joe Biden hat sich das geändert, sie ist nun offen dafür. Damit ist Experten zufolge kein Widerstand mehr in Sicht.

Zuletzt wurden die IWF-Mittel 2009, also nach der globalen Finanzkrise, aufgestockt - um damals 250 Milliarden Dollar. Das erfolgt über sogenannte Sonderziehungsrechte, der künstlichen Währung des IWF.

Kommentare

Weiterlesen

Matterhorn
78 Interaktionen
Trotz «America First»
kantonspolizei zürich
149 Interaktionen
Als Trost

MEHR IN NEWS

Riddes
1 Interaktionen
Musik
Woldymyr Selenskyj.
3 Interaktionen
Massiv
2 Interaktionen
Mit Augensteuerung
Triathlon
In Österreich

MEHR IWF

INTERNATIONALER WAEHRUNGSFONDS, IWF, LAENDEREXAMEN,
3 Interaktionen
Trotz Unsicherheiten
Schweizer Wirtschaft
1 Interaktionen
Prognose
IWF
5 Interaktionen
Massnahmen
IWF
1 Interaktionen
Prognose

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Stefanie Hubig
NS-Gewaltherrschaft
Rheinkirmes
Rheinkirmes
Carolina
Zurück in Deutschland
Guido Maria Kretschmer
40 Jahre zusammen