Deutschland entzieht iranischer Mahan Air Betriebserlaubnis

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Das Luftfahrtsamt in Deutschland soll noch diese Woche die iranische Mahan Air aus dem Betrieb nehmen. Grund dafür sind mutmassliche Anschläge auf Europa.

Die Silhouetten eines Flugzeugs.
Die iranische Mahan Air darf nicht mehr in Italien tätig sein. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Es besteht der Verdacht, dass der iranische Geheimdienst Mordanschläge in Europa plante.
  • Deshalb entzieht Deutschland der Airline Mahan Air aus dem Iran die Betriebserlaubnis.

Das deutsche Luftfahrtamt setzt laut Medien noch diese Woche die Betriebserlaubnis für die iranische Luftfahrtgesellschaft Mahan Air aus. Dies berichten «Süddeutsche Zeitung», NDR und WDR. Hintergrund sollen Mordanschläge des iranischen Geheimdienstes in Europa sein.

Die geplante Massnahme gründe auf dem Verdacht, dass der Geheimdienst der Islamischen Republik weitere Mordanschläge in Europa geplant habe. Das deutsche Auswärtige Amt teilte dem Rechercheverbund auf Anfrage mit, über «interne politische Abstimmungsprozesse» keine Auskunft zu geben.

Mehr als nur Passagiere befördert

Die Airline fliegt pro Woche aus Teheran dreimal Düsseldorf und einmal München an. Mahan steht dem Bericht zufolge seit 2011 auf einer Sanktionsliste der USA. Seit Jahren drängt die Regierung in Washington Verbündete dazu, Mahan den Flugbetrieb zu untersagen. Mit den Maschinen der Airline werden nach US-Angaben Kämpfer, Waffen und Munition nach Syrien geflogen.

Die deutsche Bundesanwaltschaft ermittelt seit kurzem auch wegen Verdachts auf Spionage für einen iranischen Nachrichtendienst gegen einen Deutsch-Afghanen, der für die Bundeswehr tätig war. Gegen den am Dienstag im Rheinland festgenommenen Mann sei am 6. Dezember des vergangenen Jahres Haftbefehl erlassen worden, hatte die Behörde mitgeteilt.

Der Mann sei Sprachauswerter und landeskundlicher Berater der Bundeswehr gewesen. Die deutsche Regierung hat diesbezüglich auch offiziell bei der iranischen Regierung protestiert.

Kommentare

Weiterlesen

Gewaltwelle in Mexiko
US-Sanktionen
Raketen am Himmel in der Nähe von Damaskus.
Aus Israel

MEHR IN NEWS

Lausanne
weihnachten
Prognose
goldpreis
Rekordrallye
San Francisco

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Hitler-Ähnlichkeit
Daniel Aminati
1 Interaktionen
Emotionale Zeilen
Aminati
«Ging nicht anders»
Haftbefehl
40 Interaktionen
Vier-Stunden-OP