Die Inflation trifft viele Leute in Deutschland hart. Finanzminister Christian Lindner will mit Steuererleichterungen dagegen ankämpfen.
Christian Lindner
Christian Lindner. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • FDP-Finanzminister Lindner verspricht den Deutschen Steuersenkungen.
  • Damit soll die Bevölkerung in Zeiten der Inflation entlastet werden.

Der deutsche Finanzminister Christian Lindner will mit Steuersenkungen als Ausgleich der Inflation breite Teile der Gesellschaft entlasten. Das sagte der FDP-Politiker am Mittwoch in Berlin. Es würden 48 Millionen Menschen profitieren.

Durchschnittlich läge die Entlastung bei 192 Euro. Lindner sprach von einer Steuersenkung von mehr als zehn Milliarden Euro.

Kalte Progression ausgleichen

Der Finanzminister will vor allem die sogenannte kalte Progression ausgleichen. So bezeichnet in Deutschland man eine Art schleichende Steuererhöhung, wenn Gehaltserhöhungen durch die Inflation aufgefressen werden, aber dennoch zu einer höheren Besteuerung führen. Die Kaufkraft würde real gar nicht steigen.

Lindner sprach von einer «Steuererhöhung durch Unterlassung», die er abwenden wolle. Zusätzlich zu einer Anpassung der Eckwerte im Einkommensteuertarif sollen nach den Plänen des Finanzministers auch das Kindergeld und der Kinderfreibetrag erhöht werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Christian LindnerEuroInflation