Deutsche Umwelthilfe darf weiter abmahnen

DPA
DPA

Deutschland,

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) kann voraussichtlich weiterhin Unternehmen bei Verstössen gegen den Verbraucherschutz abmahnen und verklagen.

Ein Banner mit der Aufschrift «Stoppt DUH!» (Deutsche Umwelthilfe) hängt während einer Demonstration gegen das Dieselfahrverbot in Stuttgart an einer Brücke. Foto: Sebastian Gollnow
Ein Banner mit der Aufschrift «Stoppt DUH!» (Deutsche Umwelthilfe) hängt während einer Demonstration gegen das Dieselfahrverbot in Stuttgart an einer Brücke. Foto: Sebastian Gollnow - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach vorläufiger Einschätzung spreche auch nichts für rechtsmissbräuchliches Verhalten.

Die obersten Zivilrichter des Bundesgerichtshofs (BGH) sehen nach ersten Beratungen keinen Anlass, die Klagebefugnis der Umwelthilfe infrage zu stellen, wie der Senatsvorsitzende Thomas Koch in der Verhandlung in Karlsruhe sagte.

Nach vorläufiger Einschätzung spreche auch nichts für rechtsmissbräuchliches Verhalten. Das Urteil wird in den nächsten Wochen verkündet. Der Termin dafür stand zunächst nicht fest.

Ein Autohaus aus dem Raum Stuttgart, das erfolgreich von der Umwelthilfe verklagt wurde, hat die Frage vor den BGH gebracht. Es wirft der DUH unter anderem vor, mit ihren Abmahnungen und Gerichtsverfahren als anerkannter Verbraucherschutzverband hauptsächlich Geld für andere Zwecke machen zu wollen. Die DUH setzt derzeit in etlichen Städten Diesel-Fahrverbote durch. Das tut sie aber in ihrer Funktion als Naturschutzorganisation. (Az. I ZR 149/18)

Kommentare

Weiterlesen

Bus Zollikon Ampel
27 Interaktionen
«Sass am Fenster»
Tracy Jans Beat Jans
26 Interaktionen
Trump-Gegnerin

MEHR IN NEWS

Solaranlage Tschingel
Schattenhalb BE
Velo
Hemishofen SH
iran china
1 Interaktionen
Kritik

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Florian Wirtz
Enthüllt!
merz
15 Interaktionen
Warnung
Masarova
4 Interaktionen
Platz rutschig