Die Deutsche Bahn sieht keine Möglichkeit, im Falle der Einführung des 49-Euro-Tickets zusätzliche Züge einzusetzen. «Im Regionalverkehr rund um die grossen Knotenbahnhöfe gibt es keinen Platz für zusätzliche Züge», sagte der für den Bereich Infrastruktur zuständige Bahn-Vorstand Berthold Huber der «Welt am Sonntag». Man könne dort aus einem Halbstunden- keinen Viertelstundentakt mehr machen. «Die Infrastruktur ist dicht», stellte Huber fest.
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Deutsche-Bahn-Zentrale in Berlin. - AFP/Archiv
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Das Wichtigste in Kürze

  • Kurzfristig könnte man versuchen, eine eventuell steigende Nachfrage durch mehr Plätze in Zügen zu lösen, «doch auch hier stösst man an Grenzen», sagte Huber.

«Die Infrastruktur verzeiht lange, aber jetzt ist der Punkt erreicht, wo es nicht mehr geht und die Lage zu kippen droht», warnte er.

Zu Verspätungen bei der Bahn sagte Huber: «Die Pünktlichkeit ist dieses Jahr inakzeptabel.» Ein grosser Teil des Problems sei das «strukturell überalterte» Netz, dessen «Störanfälligkeit immer grösser wird». Es gebe einen Sanierungsstau von 50 Milliarden Euro.

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