Der Dax Performance Index steigt weiter
Die Aussicht auf einen lang ersehnten Etappenerfolg im Handelskonflikt hat den Dax Performance Index am Donnerstag zeitweise über 13'300 Punkte getrieben.

Das Wichtigste in Kürze
- Der Dax stieg erstmals seit rund einem Jahr wieder auf über 27'000 Punkte.
- Der Handelskrieg zwischen den USA und China
Die Aussicht auf einen lang ersehnten Etappenerfolg im Handelskonflikt hat den Dax am Donnerstag zeitweise über 13.300 Punkte getrieben. Im Fokus standen ausserdem zahlreiche deutsche Konzerne mit Quartalsberichten.
Dax Performance Index baut Gewinne weiter aus
Der deutsche Dax Performance Index baute seine Gewinne der vergangenen vier Handelstage weiter aus. Er schloss letztlich mit plus 0,83 Prozent auf 13.289,46 Punkten. Bis zum Rekordhoch im Januar 2018 fehlen dem Dax nun nur noch etwas mehr als 300 Punkte.
Der MDax stieg am Donnerstag erstmals wieder seit August 2018 über 27.000 Punkte.
Mit einem Plus von 0,63 Prozent auf 27.132,43 Zähler ging der Index der mittelgrossen Unternehmen letztlich aus dem Tag. Auch weltweit herrschte gute Stimmung an den Börsen.
Lage zwischen China und USA bessert sich
Wie die chinesische Regierung mitteilte, hätten sich im Handelskrieg zwischen den USA und China Fortschritte abgezeichnet.
Nach «ernsthaften und konstruktiven» Gesprächen habe man sich darauf verständigt, die Strafzölle bei Fortschritten in den Verhandlungen zurückzunehmen. So zitierten chinesische Medien den Sprecher des Handelsministeriums Gao Feng auf einer Pressekonferenz am Donnerstag. Die Senkung der Zölle sei «eine wichtige Bedingung für eine Einigung», hiess es.
Die USA haben Chinas Erklärung indes noch nicht bestätigt.
Mit fünf Dax-Konzernen, die Quartalszahlen vorlegten, sowie weiteren Zahlen aus der zweiten und dritten Börsenreihe lief die Berichtssaison auf Hochtouren.