Energie

Demonstranten in Beirut stürmen Energie- und Handelsministerium

AFP
AFP

Libanon,

Wütende Demonstranten haben nach dem Aussen- auch das Energieministerium und das Handelsministerium in der libanesischen Hauptstadt Beirut gestürmt.

Feuer am Sitz des libanesischen Bankenverbands
Feuer am Sitz des libanesischen Bankenverbands - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Feuer am Sitz des Bankenverbands gelegt - Ein Polizist ums Leben gekommen.

Fernsehbilder zeigten am Samstagabend, wie wütende Menschen in die Gebäude eindrangen. Zuvor hatten hunderte von ehemaligen Militärs angeführte Demonstranten bereits das Aussenministerium besetzt und zum «Hauptquartier der Revolution» ausgerufen.

Auch der Sitz des libanesischen Bankenverbandes wurde gestürmt. Wütende Demonstranten legten Feuer, bevor sie von der Armee zurückgedrängt und die Flammen gelöscht wurden, wie ein AFP-Fotograf beobachteten.

Am Rande der Demonstrationen kam nach Polizeiangaben ein Polizist ums Leben. Der Beamte habe mehreren in einem Hotel festsitzenden Menschen geholfen, als er aus einer Menschenmenge angegriffen worden und tödlich gestürzt sei, erklärte die Polizei im Kurzmitteilungsdienst Twitter.

Tausende Menschen waren am Nachmittag durch die Strassen von Beirut gezogen. Die Proteste richten sich gegen die Regierung und die politische Elite, die von vielen Libanesen für die verheerende Explosionskatastrophe im Hafen von Beirut am Dienstag verantwortlich gemacht wird. Dabei waren mehr als 150 Menschen getötet und mehr als 6000 verletzt worden, Hunderttausende wurden obdachlos.

gt

Kommentare

Weiterlesen

Bahnhof Bern
122 Interaktionen
Bahnhof Bern
Hans Wicki Titlis Gondelbahn
155 Interaktionen
VR-Präsi perplex

MEHR IN NEWS

Autobahn
6 Interaktionen
Statistik
3 Interaktionen
Bern
Reisen
16 Interaktionen
Neuer Rekord
samsung
63,7 Milliarden

MEHR ENERGIE

Trotz Umsatzschwund
Winterthur
Winterthur
«Swiss E-Car»

MEHR AUS LIBANON

2 Interaktionen
Beirut
10 Interaktionen
Beirut
Libanon Israel
Libanon
Libanon Israel
Libanon