Cannabis

Demo für rasche Cannabis-Legalisierung in Berlin

DPA
DPA

Deutschland,

«Schluss mit Warten: Gras in den Garten!»: Unter diesem Motto demonstrierten in Berlin rund 200 Menschen für die Legalisierung von Cannabis.

Demonstration Berlin Cannabis
Auftaktkundgebung einer Demonstration für eine zügige Legalisierung von Cannabis in Berlin. - Christoph Soeder/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag fand in Berlin eine Demo für eine rasche Cannabis-Legalisierung statt.
  • Die Regierung will erlauben, dass Cannabis in bestimmten Mengen verkauft werden kann.

In Berlin haben am Samstag Cannabis-Konsumenten für die zügige Legalisierung von Marihuana demonstriert. Unter dem Motto «Schluss mit Warten: Gras in den Garten!» forderten sie von der Bundesregierung eine schnellere Umsetzung der im Koalitionsvertrag beschlossenen Legalisierung.

Die Polizei schätzte die Teilnehmerzahl auf bis zu 200, wie eine Sprecherin sagte. «Gebt das Hanf frei» oder «Hanf statt Erdöl!» stand auf manchen Schildern. Die Bundesregierung aus SPD, Grünen und FDP will laut Koalitionsvertrag erlauben, dass Cannabis in bestimmten Mengen und in speziellen Geschäften an Erwachsene verkauft werden kann.

In einem Aufruf zum «Global Marijuana March» wird kritisiert, dass es bislang weder einen Zeitplan noch einen Gesetzentwurf gibt. Auch wird dort die Legalisierung des Eigenanbaus gefordert. Erst vor zwei Wochen hatten mehr als 1000 Menschen gegen das Verbot und für die gesetzliche Freigabe von Cannabis demonstriert.

Im Rahmen des «Global Marijuana March» waren auch in anderen Städten in Deutschland die Befürworter der Legalisierung zum Protest aufgerufen. In den kommenden Wochen soll es weitere Veranstaltungen geben.

Kommentare

Weiterlesen

Ulm
Ebersbach
Hannover

MEHR IN NEWS

Flade-
St. Gallen
https://www.youtube.com/playlist?list=PL7UEmuzCTZW2xyN_XRrJXcsp0x8MDth
7 Interaktionen
Morgen Gipfel
Wolf
5 Interaktionen
In neun Monaten
Solothurn
1 Interaktionen
Solothurn

MEHR CANNABIS

Cannabis
16 Interaktionen
Gesetzesänderung
Cannabis Pflanze
9 Interaktionen
«Züri-Can»
Corona
6 Interaktionen
Eltern verhaftet
Cannabis
4 Interaktionen
5500 Teilnehmer

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Jack White
Musikproduzent
Christina Block Gericht HH
Gegen das Gericht
REMSCHEID
1 Interaktionen
In Deutschland