EZB

Dax scheut Rekordhoch vor EZB-Entscheid

DPA
DPA

Deutschland,

---

Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland.
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. - Fredrik von Erichsen/dpa

Mit einem Rekordhoch für den tags zuvor starken Dax wird es auch heute erst einmal nichts. Am Tag der Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) warten die Anleger zunächst ab oder nehmen vereinzelt Gewinne mit. Der Dax sank im frühen Handel um 0,20 Prozent auf 16.856,72 Punkte. Seine Bestmarke von gut 17.000 Punkten bleibt damit in Sichtweite.

Für den MDax ging es um 0,41 Prozent auf 26.033,60 Punkte bergab. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gab um 0,08 Prozent nach.

Nach dem Ifo-Geschäftsklimaindex am Vormittag wird die Leitzinsentscheidung der EZB am frühen Nachmittag zum Höhepunkt. An der geldpolitischen Ausrichtung dürfte sich nichts verändern. Die meisten Bankvolkswirte rechnen mit stabilen Leitzinsen. Es wäre das dritte Mal in Folge, dass die EZB an ihrer Ausrichtung festhält. Im Fokus stehen daher vor allem Aussagen zum Ausblick.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

easyjet
136 Interaktionen
Ab Genf

MEHR IN NEWS

Rorschach SG
feuerwehr
1 Interaktionen
Wetzikon ZH

MEHR EZB

Yuan
3 Interaktionen
Peking
gold
3 Interaktionen
Italien
Euroclear
19 Interaktionen
Moskau

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Rückruf Fleisch
3 Interaktionen
Risiko
Berlin
Helene Fischer
22 Interaktionen
Fans tuscheln
FC Bayern
3 Interaktionen
Bundesliga